Frage: mehrere fragen

hallo, isabel ist jetzt 8 monate alt. eigentlich ist sie ein sehr fröhliches und liebes kind. ich mache mir nur gedanken, weil sie sofort anfängt zu weinen, wenn sie auf dem bauch liegt und ein anderes kind kommt auf sie zu gekrabbelt. ich verstehe das nicht, denn sie ist doch sonst so fröhlich. sie selbst kann allerdings noch nicht krabbeln oder robben. und dann noch eine andere frage. es gibt phasen, da kann ich sie einfach ins bett legen und sie dreht sich auf die seite und schläft, dann gibt es aber auch tage, da muß ich sie lange herumtragen, damit sie einschläft oder so lange am bett stehen bleiben bis sie schläft. ich muß mich also jeden abend überraschen lassen ob es mit dem einschlafen gut klappt oder nicht. kann ich das irgendwie beeinflussen? wenn sie tagsüber öfter schläft, klappt es abends am besten, aber sie will tags jetzt nicht mehr soviel schlafen. vielen dank im voraus und eine schöne woche!

Hallo Nic Es kann durchaus sein, dass die unkontrollierten Bewegungen der übrigen Kinder Ihre Tochter verunsichern, wenn sie in Bauchlage liegt. Liegt sie auf dem Rücken, nimmt sie erst die Ist-Situation wahr, wenn ein anderes Kind unmittelbar bei ihr ist. Bewegt sich Etwas Unbekanntes, "Fremdes" auf sie zu erschrickt sie. Gewöhnen Sie Isabel an ihre "bewegungsreiche" Umgebung, indem Sie ihr verschieden große, bunte Bälle zurollen, Kuscheltiere auf sie zukommen lassen o.Ä. Sie hört dann gleichzeitig Ihre vertraute und Sicherheit gebende Stimme und wird die jeweilige Situation bald besser einschätzen können. Führen Sie abends ein tägl. gleiches Einschlafritual ein. Legen Sie ihre Tochter nach Möglichkeit wach in ihr Bett, während Sie sie streicheln, ein Lied singen, bzw. sich mit ihr beschäftigen. Ziehen Sie ihr, bevor Sie das Zimmer verlassen eine Spieluhr auf, deren Melodie ihr auch dann noch den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird, wenn Sie nicht direkt bei ihr sind. Ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch wird ihr zusätzliche Sicherheit geben, da es auf Ihre Sicherheit gebende Nähe hinweist. Liebe Grüße und: bis bald?