Mehrere Fragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mehrere Fragen

Liebe Frau Schuster, Sie haben mir schon einige Male gut geholfen und auch diesmal hoffe ich es sehr. Leon ist 18 Monate und z.Zt. ein reines Nervenbündel. Er geht 4x die Woche 6 Std. in die Krippe, was auch mittlerweile gut klappt. Aber dort gehts auch irgendwie los: 1. Wenn andere Kinder zum Spielen bei uns sind, oder wir woanders nimmt Leon grundsätzlich das Spielzeug dem anderen Kind aus der Hand, was es sich selbst grad genommen hat. Er sagt dann "MEINE". Erklärungen aller Art sind zwecklos, er rennt damit weg, mir ist`s unangenehm, liegt das an der Krippe? 2. Er ist grad in dieser "Trotzphase", wenn er etwas nicht soll - dann grade und er guckt mich an dabei, mit ganz verstohlenem Blick und wartet auf meine Reaktion, wie verhalte ich mich und wie lange und wie soll man sich nach dem Schimpfen verhalten? Sollte man ihn ignorieren oder gleich wieder lieb sein, wenn er "meinen Anweisungen folgte"? 3. Schlafen!! Leon braucht zum Einschlafen immer meine Hand, hat er die Augen endlich zu und ich geh aus dem Zimmer - und die Dielen knarren zu laut - steht er wieder und wieder und wieder im Bett und ruft "Mama". Um das ganze abzukürzen lege ich mich nach 30 min. endlosem Hin- und herrennen mit hin und er schläft. Es ist die reine innere Beruhigung für ihn. Und dort liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe abends diese Zeit und LUst nicht mehr, mich damit länger zu beschäftigen, aber Weinen tut mir sooo leid. Gestern hab ich ihn 10 min weinen lassen, da war er fix und fertig - hat gezittert und war wie abwesend. Wie können wir es ganz schnell wieder leicht haben?? Noch dazu kommt, das Leon immer gegen 1 Uhr zu uns ins Bett will, und nur dann dort weiterschläft. Irgendwie haben wir es dort mal übertrieben als er lange krank war Wie lange ist Flasche geben in der Früh eigentlich i.O. Jetzt redet er gut und verlangt seine "Bui" bis ich gehe und sie hole. Ich hoffe Sie haben Tipps für mich Ivonne

Antwort auf: Mehrere Fragen

Hallo Ivonne Leon ist jetzt in einem Alter, in dem er lernt, Mein und Dein voneinander zu unterscheiden. Akzeptieren Sie es, wenn er seine wirklich eigenen Sachen auch nur für sich haben möchte. Legen Sie sich eine "Besuchskiste" zu, in der sich "neutrales" Spielzeug befindet, das von jedem Kind genommen werden darf. Rennt Ihr Sohn auch dann mit einem Spielzeug weg, erklären Sie ihm die Besuchskiste, und schlagen Sie ihm ggf. einen Tausch, ein Abwechseln oder ein gemeinsames Spiel vor. Hält Leon sich nicht an Ihren begründeten Wunsch, vermeiden Sie zu schimpfen; informieren Sie ihn möglichst gelassen über die eintretenden Folgen und verhalten Sie sich entsprechend konsequent aber liebevoll. Er wird so merken, dass es für ihn Grenzen gibt, an die er sich zu halten hat. Mit 1,5Jahren sind die Zwerge schon sehr verständig. Sagen Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlaf-Rituals, dass Sie ihm Ihre Hand noch für einige Minuten lassen, dann eine Spieluhr aufziehen und aus dem Zimmer gehen. Informieren Sie ihn ggf. auch darüber, dass Sie erst wieder zu ihm kommen, wenn Sie selbst ins Bett gehen, um ihm noch einen Kuß zu geben. Falls er dann weinend nach Ihnen ruft, wiederholen Sie Ihre erklärenden Worte von Weitem ohne aber wieder zu Leon zu gehen! Nach 2-3Tagen längeren Weinens wird er auch hier seine Grenzen erkannt haben.- Gönnen Sie ihm die Morgenflasche noch einige Zeit. Sie schadet nicht, gibt ihm aber wahrscheinlich ein Gefühl von Zufriedenheit. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2001