Frage: mehrer fragen

hallo, meine tochter ist jetzt 7 monate alt. sie krabbelt, zieht sich überall hoch und geht seitwärts und sitzt alleine. nun zu meinen fragen. 1. kann ich ihr schon das töpfchen beibringen? oder ist das zu früh, weil sie es eh nicht versteht? 2. sie ist sehr mobil. trotzdem darf sie einige dinge nicht...wie schaffe ich es, ihr dies beizubringen, ohne dabei rasend zu werden? immer wenn ich energisch nein sage, dann lacht sie mich an. ich habe ihr heute dann aus purer verzweiflung ein paar auf die finger gegeben..nach 2 min war ruhe und sie wollte wieder das verbotene tun. doch ich kann sie doch nicht immer hauen und will das auch nicht? 3. sie schläft zur zeit schlecht und auch wenig. die nächte ..bis zum 6. monat hat sie komplett (abends 22.0 uhr bis früh 9.00 uhr) durchgeschlafen und ab dann war alles aus. immer wieder aufschreien. und das einschlafen erst. nur in mamas oder papas arm und mit viel streicheln!! obwohl wir das NIE gemacht haben vorher..sie schlief ohne sowas ein!? dürfen wir das weiter machen? schläft sie irgendwann alleine wieder ein und ohne viel geschrei (sie schläft nämlich gerade ihren mittagsschlaf nach 1 h schreien). ich danke ihnen. liebe grüße micaela

Hallo Micaela Mit dem Töpfchen sollten Sie unbedingt noch warten, da Ihre Tochter mit 7 Mon. noch gar nicht in der Lage ist, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Stellen Sie es als dazugehörend in Ihr Bad. Ihre Tochter wird Ihnen sicherlich öfter hinterher krabbeln, wenn Sie selbst auf`s Klo gehen. Da Kleinkinder besonders viel durch Nachahmung lernen, sollten Sie nun die Zeit für sich arbeiten lassen. Die meisten Kinder werden übrigens mit 2 1/2 - 3 Jahren trocken.- Lassen Sie Ihrem NEIN auch eine Konsequenz folgen, indem Sie Ihre Tochter immer wieder von dem ungeeigneten Ort wegsetzen, ihr auch schon erklären, warum Sie Das tun und ihr eine andere Beschäftigungsmöglichkeit anbieten. An Ihrem konsequenten Handeln wird sie die Bedeutung der Worte zunehmend erkennen können und Ihr NEIN nicht mehr als anregendes Spiel auffassen, bei Dem sie Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit erreicht. Mit 7 Mon. muß sie erst noch JA von NEIN unterscheiden lernen. Helfen Sie ihr dabei mit viel Geduld und Verständnis. Ihre Tochter merkt schon recht gut, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen stehen. Das macht sie unsicher, sodass sie sich weinend -andere Möglichkeiten hat sie noch nicht- um Hilfe bittend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wendet. Geben Sie ihr tagsüber soviel liebevolle Zuwendung wie möglich, wird sie bestimmt auch nachts wieder ruhiger und zufriedener sein. Ganz besonders gerne haben es die Kleinen, wenn sie mit im Familienbett schlafen dürfen, da sie sich dort vollkommen sicher und geborgen fühlen. Möchten Sie sie unbedingt ins eigene Bett (neben dem Familienbett?) legen, führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch um Ihrer Tochter eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?