Frage: Mastubieren in der Öffentlichkeit?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn Yannik ist gerade ein Jahr alt geworden. Seit gut einem Monat fängt er an auf seinem Teddybären oder ähnlichem rumzurutschen Da ließ ich ihn auch machen. Aber jetzt fängt er an sich im Kinderwagen auf den Rand zu knien, um dort drauf rumrutschen zu können, bspw. mitten im Supermarkt. Auch in der Krabbelgruppe will er ständig auf die anderen Kinder rauf, damit er an ihnen rumrutschen kann. Ich weiß garnicht, wie ich mich da verhalten soll. Er ist doch auch erst ein Jahr alt undann nich verstehen, daß man das zuhause machen kann und draußen nicht. aber es ist mir unangenehm, wenn er sich draußen dies mach. Wie verhalte ich mich richtig?LG Sina

Hallo Sina Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie zwar verstehen können, dass ihm dieses Reiben Spaß macht, dass Sie es aber nicht mögen, wenn er es woanders als zu Hause oder in seinem Bett macht. Erinnern Sie ihn Daran auch in der Gruppe und wecken Sie in ihm die Freude auf zu Hause. Lenken Sie ihn anschließend mit einem konkreten Beschäftigungsangebot ab, da er den Grund für Ihr Mißfallen noch nicht verstehen kann. Wir Eltern haben nicht nur die Aufgabe übernommen, unseren Kindern Wissen zu vermitteln sondern tragen auch die Verantwortung dafür, dass sie sich nach unseren eigenen Werten und den Normen unserer Gesellschaft zu richten lernen. Liebe Grüße und: bis bald?