Frage: Mantschen - auch an andere Mitleser

Liebe Frau Schuster, Kira (13 Monate) hat neuerdings die Mantschphase. Sie lebt das mangels geeigneter Spielsachen beim Essen aus. Dass Mama das nicht gerade freut, ist klar. Was kann ich ihr jetzt im Winter zum Mantschen anbieten? Knetmasse und dgl. ist wohl nicht so gut, weil sie davon sicher kosten wird, oder ist das ungefährlich? Was gibt es noch so in der Art? Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne Wie Elke auch schon sagte, eignet sich Salzteig sehr gut zum Matschen, da die Kleinen meist nur einmal seinen Geschmack probieren werden.- Falls Sie um diese Zeit Plätzchen backen, können Sie ihr auch mal ein wenig Teig anbieten, aus dem sie mit Ihrer Hilfe dann ein Plätzchen aussticht, das sie nach dem Backen aufessen darf. Weichen Sie Eierkartons in Wasser ein. Auch Damit lässt sich recht gut matschen. Lassen Sie sie viel in der Badewanne mit unterschiedlich großen Behältern das Wasser umfüllen oder Wäsche-Waschen. All`diese Aktivitäten tragen zur Kreativität bei und fördern die Feinmotorik, sodass Ihre Tochter während der Mahlzeiten immer geschickter wird. Essen Sie möglichst gemeinsam, da Kleinkinder sehr viel durch Nachahmung lernen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?