Frage: Mal wieder Hilfe brauch!

Hallo Frau Schuster, brauch mal wieder ihren Rat! Unser Großer, jetzt 4 geworden ist in letzter Zeit total unzufrieden und es gibt immer Streit mit seinem kleinen Bruder, der wird im September 2, da dieser ihm immer die Sachen wegnimmt, mit denen er sich gerade beschäftigt. Wir haben 2 Kinderzimmer. Das kleinere ist für den Jüngsten gedacht, aber nun haben wir die Idee, das der Große sich zum spielen dorthin zurückziehen könnte, allerdings müsste er die Tür zumachen. Wäre dies okay, dass er allein da hinten ist oder würde er sich abgeschoben vorkommen, noch dazu bekommt er schnell Angst. Aber was könnten wir sonst tun.Er sagt schon immer zu mir: Mama steck den Ryan ins Bett, damit ich in Ruhe spielen kann. Naja, kann ja auch keine Lösung sein. Der Kleine schläft ab ca. 18:30 Uhr, aber bis dahin ist meistens Terror. Noch dazu beißt der Kleine, wenn ihm etwas nicht passt, Schimpfen hilft leider auch nicht. Hilfe, Hilfe, Hilfe und danke für eine Antwort!

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, eine Rückzugsmöglichkeit für Ihren "Großen" einzurichten, die möglichst nicht in dem scheinbar entfernteren Zimmer liegt -vielleicht mit einem Regal als Raumteiler? Stellen Sie für beide Kinder jeweils mit deren Hilfe/Zustimmung eine ganz persönliche Spielkiste zusammen, über Die einzig das entsprechende Kind "bestimmen" darf, während Sie mit darauf achten, daß diese Spielsachen auch pers. Eigentum bleiben. Gleichzeitig sollte es eine "Besuchs-Kiste", ein Regal mit Spiel- und Bastelmaterial für ALLE geben, sodaß gleich beide Kinder den Unterschied von Mein-Dein-Unser kennen- und zu verteidigen lernen. Berücksichtigen Sie bitte, daß Ihr "Großer" auch noch ein Kleinkind ist, der nicht ständig Rücksicht auf den Jüngeren nehmen kann. Liebe Grüße und: bis bald?