Frage: Mal was ganz anderes.....

Guten Morgen Frau Schuster, ich wollte einfach mal gerne wissen, was sie von den Super Mamas halten, die im Fernsehen kommen? Halten sie es für sinnvoll, so den Kindern ihre Grenzen aufzulegen? Ich persönlich bin eigentlich sehr begeistert davon, wollte gerne mal ihre Meinung dazu wissen. Danke und liebe Grüße Tanja mit Hannah und Lena

Hallo Tanja In diesen Sendungen wird meist aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wenn auch die Ansätze nicht unbedingt ganz negativ zu sehen sind. Wie Barnie schon sagte, geht es den Sendern in erster Linie darum, die Einschaltquoten zu erhöhen, was momentan besonders gut gelingt, da das (politische) Augenmerk auf die Kleinkind-Erziehung gerichtet ist. Dieses Thema geht schließlich einen Großteil der Bevölkerung an.- Den ganz normalen Alltag aber schaut sich kaum Jemand an, sodass auf Extremsituationen zurückgegriffen wird, die -wie Barnie schon sagte- automatisch durch die Anwesenheit des Kamerateams gegeben sind. Auch muß man sich mal fragen, warum Familien sich mit ihren ganz individuellen Problemen dermaßen ins Licht der Öffentlichkeit stellen.- Der "stille Stuhl" ist meines Erachtens übrigens durchaus für ältere Kinder geeignet, denen bewußt gemacht werden soll, dass vor dem Handeln erst mal ein Nachdenken und ein Sich-Klar-Werden über evtl. Folgen erfolgen sollte, während kleine Kinder spontan handeln und noch gar nicht über Folgen nachdenken KÖNNEN, sodass sie sich auf dem "stillen Stuhl" von ihren Bezugspersonen weniger geliebt und akzeptiert fühlen, was ihr negatives Verhalten häufig noch verstärkt.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?