Frage: Mal/Musikunterricht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist zwar erst 2 Jahre alt, aber mich würde ganz generell mal interessieren ab wann ich Ihr denn die Möglichkeit zu evtl. Mal- oder Musikunterricht bieten kann? Und was halten Sie davon Kinder in diesem Alter schon spielerisch eine Fremdsprache lernen zu lassen? Ich habe nämlich eine Bekannte, die macht mich ganz verrückt mit Ihren Bemerkungen ich würde meinem Kind zu wenig bieten zumal wir auch noch auf dem Land leben. Liebe Grüße Katja

Hallo Katja Machen Sie Ihre Tochter ganz bewußt mit ihrer Umgebung vertraut, zeigen Sie ihr die vielen verschiedenen Pflanzen, Tiere und Behausungen, lernt sie unterschiedliche Leute kennen, wie Mama, Papa Oma, Opa, Tante, Kinder .... ist sie mit 2Jahren keineswegs unterfordert! Sicherlich reden Sie viel mit ihr, sodass sie sprechen lernt; erklären ihr, wie sich die Tiere/Pflanzen in Farbe,Form, Beschaffenheit unterscheiden und lassen sie gewisse Zusammenhänge erkennen.- Diese Erkenntnisse bilden die Grundvoraussetzung für alle weiteren Aktivitäten. Viele Kinder sind gleich auf einmal mit vielen Dingen konfrontiert und mit Reizen "überflutet", sodass sie nicht mehr in der Lage sind, Einzelnes bewußt wahrzunehmen. Die Folgen davon können Unkonzentriertheit und Orientierungslosigkeit sein. Haben Sie bei Ihrer Tochter eine gewisse Vorliebe entdecken können, ist es immer noch reichlich früh genug, wenn sie im Alter von ca. 4Jahren spielerisch mit einer Fremdsprache vertraut gemacht wird oder gezielt beginnt zu malen oder in einer musik.Früherziehung auf das Erlernen eines Instrumentes vorbereitet wird. Sie wird von sich aus neugierig sein, viele Dinge zu erlernen, dass Sie sie nur genau beobachten müssen um zu erkennen, welches Lernziel nun das Nächste sein wird. Orientieren Sie sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen und verlassen Sie sich dabei auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Zuviel des Guten richtet eher Schaden an als Nutzen zu bringen. Erholsames Wochenende und: bis bald?