Frage: mäkelige Esserin

Hallo Frau Schuster, meiner fast vierjährige Tochter gefällt mein Mittagessen nicht. Sie isst am Liebsten Brot mit Margarine. Inzwischen habe ich einen vegetarischen Brotaufstrich gefunden, den sie gerne isst. Mittags jedoch isst sie nur Nudeln oder Reis. Gemüse lässt sie inzwischen nur noch liegen. Obst isst sie gerne. Neulich habe ich ihr gesagt, dass mir das nicht gefällt, dass sie das Mittagessen nicht mag und ich würde mir jetzt überlegen, was wir machen können. Ich fragte sie, ob sie eine Idee hat und sie schlug vor, wir sollen nur noch Brote essen. Soll ich sie unter Druck setzen auch andere Sachen zu essen? Selbst wenn sie mir gerne hilft beim Gemüse schneiden und waschen, so isst sie es doch nicht. Früher hat sie gerne Gemüse gegessen - zwar nicht alle Sorten aber immerhin einiges. Jetzt trinkt sie oft Milch und stillt so auch oft ihren Hunger. Sie ist nicht dünn, ich mache mir nur Sorgen über ihre einseitige Ernährung. Danke Stefanie

Hallo Stefanie Isst Ihre Tochter alle Obst-Sorten und trinkt sie entsprechend viel Milch, brauchen Sie sich keine großen Sorgen zu machen. Fragen Sie doch mal bitte auch bei unserer Ernährungsberaterin :"Birgits Kochecke" nach, welches Obst sinnvoll ist und welche Inhaltsstoffe für die kindl. Entwicklung in welchem Maße notwendig sind. Meiden Sie Zwischen-Mahlzeiten, damit Ihre Tochter richtig hungrig ist. Haben Sie es schon mal mit Pizza versucht oder Gemüse-Suppe? Eine Frühlingsrolle wird auch oft von Kindern gern gegessen, die eine Abneigung gegen Gemüse haben. Zwingen Sie möglichst nicht zum Essen; das verstärkt die Abwehr nur noch. Bieten Sie aber auch keine "Extra-Wurst" an, da die Kleinen sich daran sehr schnell gewöhnen. Es schadet nicht, wenn Ihre Tochter auch mal hungrig vom Tisch aufsteht, bzw. eine Mahlzeit aus lässt. Sie sehen es an ihrer altersgerechten Gewichtskurve. Erholsames Wochenende und: Bis bald?