"Mädchenjunge"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Mädchenjunge"

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 7 Jahre alt und seit sie 2 ist, zieht sie keine Kleider/Röcke mehr an, sondern am liebsten die alten Jungensachen von ihrem 4 Jahre älteren Bruder (die Jungen-Unterhosen habe ich ihr zum Glück ausreden können ;-) ). Rosa mag sie garnicht. Sie bezeichnet sich selbst als "Mädchenjunge" und spielt auch fast nur mit Jungen. Allerdings keine typischen Jungenspiele, sondern eher Rollenspiele, Playmobil, Insektenfangen usw. Mit Puppen hat sie noch nie etwas am Hut gehabt, mit Stofftieren schon. Mit ihren kurzen Haaren wird sie auch immer für einen Jungen gehalten. Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Gewährenlassen und "Umerziehen". Was passiert wohl in 1-2 Jahren, wenn in der Schule nur noch Mädchen und Jungen untereinander spielen? Wird sie dann zur totalen Aussenseiterin? Muss ich befürchten, dass sie sich als Erwachsene als Mann fühlt? Danke für Ihre Einschätzung! Monika

Antwort auf: "Mädchenjunge"

Hallo Monika Meiner Ansicht nach machen Sie sich zuviele Sorgen. Ihre Tochter nimmt sich vermutlich ihren älteren Bruder zum Vorbild, weil sie auch schon gerne "so groß und stark" wie er sein möchte und ahmt ihn entsprechend nach. Kann sie sich an Ihnen als ihrem Vorbild denn orientieren und Ihnen zuschauen, wenn Sie mal Make Up auflegen, sich die Nägel lackieren, darüber nachdenken, was Sie zu einer Feier o.Ä. anziehen könnten um gut auszusehen usw.? Möchte sie die Haare kurz tragen, weil es leichter zu pflegen ist oder weil sie sich damit schöner fühlt? Sobald sie in die Pubertät kommt, wird sie ganz bestimmt den Jungen gefallen und sich dann von ihnen auch äußerlich unterscheiden wollen. Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter so anzunehmen wie sie ist und lassen Sie es zu, dass sie sich nicht nur an ihrem Bruder sondern auch an Ihnen als Vorbild orientieren kann ohne sie dabei unter Druck zu setzen. Schauen Sie sich einmal um; dann werden Sie bestimmt entdecken, dass es nicht gerade wenige Frauen gibt, die nur Hosen und kräftige Farben tragen, sich nicht schminken usw.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.06.2009

Antwort auf: "Mädchenjunge"

Habe selbst so einen Fall in der Familie, jedoch mit älterer Schwester. Sie ist jetzt 11,5 und es ändert sich von ganz allein.

Antwort auf: "Mädchenjunge"

ich denke auch mit 7 muss man sich da nicht so die Sorgen machen. Meine Grosse, 8 J. benimmt sich manchmal auch wie ein Junge, wie sie sich verhält, wie sie sich anziehen würde und spielt auch gern mit Jungs. Allerdings zieht sie auch gern öcke an. lg

Antwort auf: "Mädchenjunge"

so ein mädchen hatte ich mehrere jahre hintereinander auf kinderfreizeiten; von 8-12 war sie damals. sie sah aus wie ein junge, hat sich verhalten wie einer und alle jungs gegen die wand gespielt beim fußball. trotzdem hat sie mit 12 einen jungen geknutscht und als sie dann richtig in die pubertät kam ist, alles staunte, aus ihr eine ganz normale junge und vor allem sehr weibliche frau geworden, die lange haare hat, sich für mode interessiert, party, all das was teenies und junge erwachsene halt toll finden. lass deine tochter. sie wird das frausein schon noch entdecken, da hat sie noch viel zeit. vielleicht wird sie eine eher sportliche frau sein - aber es ist halt auch nicht jede der sehr feminine typ. wenn du sie "umerziehst" wird sie sich nicht mehr angenommen fühlen so wie sie ist. mir wäre eine jungenhafte, glückliche tochter wesentlich lieber als eine mädchenhafte, die sich verbiegen muss. wenn DU sie so liebst und annimmst wie sie ist wird sie selbst das auch tun und dieses selbstbewusstsein ausstrahlen.

Antwort auf: "Mädchenjunge"

Ich war selber so ein "Mädchenjunge". Auch wenn ich nicht auf diesen Begriff gekommen bin. ;-) Und heute bin ich verheiratet und habe zwei Kinder. Irgendwann ändert es sich. Und wenn nicht, ändert auch ein Versuch der Umerziehung nichts, sondern der würde sie nur krank machen. Hab Vertrauen, dass deine Tochter den Weg gehen wird, der für sie richtig ist. Sie ist toll, so wie sie ist! Liebe Grüße, Alexandra