Frage: "Mädchenjunge"

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 7 Jahre alt und seit sie 2 ist, zieht sie keine Kleider/Röcke mehr an, sondern am liebsten die alten Jungensachen von ihrem 4 Jahre älteren Bruder (die Jungen-Unterhosen habe ich ihr zum Glück ausreden können ;-) ). Rosa mag sie garnicht. Sie bezeichnet sich selbst als "Mädchenjunge" und spielt auch fast nur mit Jungen. Allerdings keine typischen Jungenspiele, sondern eher Rollenspiele, Playmobil, Insektenfangen usw. Mit Puppen hat sie noch nie etwas am Hut gehabt, mit Stofftieren schon. Mit ihren kurzen Haaren wird sie auch immer für einen Jungen gehalten. Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Gewährenlassen und "Umerziehen". Was passiert wohl in 1-2 Jahren, wenn in der Schule nur noch Mädchen und Jungen untereinander spielen? Wird sie dann zur totalen Aussenseiterin? Muss ich befürchten, dass sie sich als Erwachsene als Mann fühlt? Danke für Ihre Einschätzung! Monika
Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 23:06

Antwort auf: "Mädchenjunge"
Hallo Monika Meiner Ansicht nach machen Sie sich zuviele Sorgen. Ihre Tochter nimmt sich vermutlich ihren älteren Bruder zum Vorbild, weil sie auch schon gerne "so groß und stark" wie er sein möchte und ahmt ihn entsprechend nach. Kann sie sich an Ihnen als ihrem Vorbild denn orientieren und Ihnen zuschauen, wenn Sie mal Make Up auflegen, sich die Nägel lackieren, darüber nachdenken, was Sie zu einer Feier o.Ä. anziehen könnten um gut auszusehen usw.? Möchte sie die Haare kurz tragen, weil es leichter zu pflegen ist oder weil sie sich damit schöner fühlt? Sobald sie in die Pubertät kommt, wird sie ganz bestimmt den Jungen gefallen und sich dann von ihnen auch äußerlich unterscheiden wollen. Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter so anzunehmen wie sie ist und lassen Sie es zu, dass sie sich nicht nur an ihrem Bruder sondern auch an Ihnen als Vorbild orientieren kann ohne sie dabei unter Druck zu setzen. Schauen Sie sich einmal um; dann werden Sie bestimmt entdecken, dass es nicht gerade wenige Frauen gibt, die nur Hosen und kräftige Farben tragen, sich nicht schminken usw.:-) Liebe Grüße und: bis bald?