Frage: Mädchen 5 Jahre, ziemlich schnell eingeschnappt, was kann ich tun??

Hallo, ich habe eine 5-jährige Tochter, die im Großen und Ganzen sehr unkompliziert ist. Allerdings wundere ich mich in letzter Zeit sehr über ihr Verhalten. Sie ist unheimlich schnell eingeschnappt wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Ein Beispiel: man spielt mit ihr, sie findet es toll. Auf einmal, wie vom Blitz gestochen findet sie es doof und ist eingeschnappt. Dann setzt sie sich in die Ecke und sagt es will sie niemand haben und keiner hat sie lieb. So was, ich schwöre es, hat noch keiner zu ihr gesagt!! Liegt es vielleicht ein wenig an der Eifersucht? Wir bekommen nächste Woche Zwillinge. Ich möchte gern, dass sie die Entthronung nicht so sehr mitnimmt, aber wie kann ich das?? Ich bin wirklich verzweifelt. Sie ist recht sensibel und sehr auf mich fixiert. Über eine Antwort bin ich sehr dankbar!!

Hallo Vonni Ihrer Vermutung kann ich nur zustimmen! Eine 5-Jährige merkt schon sehr genau, dass eine gravierende Veränderung in ihrer allernächsten Umgebung bevorsteht und auch schon erste "Vorboten" geschickt hat und fühlt sich nun immer mehr aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt. Geben Sie ihr das Gefühl als "große Schwester" einfach unentbehrlich zu sein, ohne dass Sie sie als Babysitter "mißbrauchen". Sicherlich wird sie es genießen, wenn sie als Große dann abends noch ein Spiel ganz allein mit Ihnen (oder Ihrem Mann) spielen kann, wenn sie an besonderen Unternehmungen teilnehmen kann, zu Denen die Geschwister dann noch viel zu klein sind, usw. Achten Sie bitte darauf, dass nicht nur die Babys im Kiwa bestaunt und Sie beglückwünscht werden, sondern dass man Ihrer Großen gratuliert und ggf. sie beschenkt. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?