Frage: Mädchen 5 Jahre fast sich ständig an die Scheide - was tun?

ManuM1986
Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin... meine 5 jährige Tochter fasst sich in letzter Zeit öfter an die Scheide/Intimbereich. Darauf angesprochen meinte sie, es zwickt dort. Dachte zunächst es liegt vielleicht an den Unterhosen und hab ihr daraufhin neue, größere gekauft. Jetzt wurde ich aber heute im Kindergarten angesprochen, dass sie sich ständig befriedigen würde und ich soll mit meiner Tochter darüber sprechen. Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann es ihr ja auch nicht verbieten, ein Stück weit ist es doch auch normale Entwicklung oder nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe ManuM1986, klären Sie erst einmal bei einem Arzt ab, ob ggf. gesundheitliche Ursachen für das "An-die-Scheide-fassen" vorliegen. Ist dem nicht so und es handelt sich um eine Form der Befriedigung, dann erklären Sie Ihrer Tochter behutsam, dass es für Sie völlig in Ordnung ist, wenn sie es macht, dies aber nichts für andere ist und sie zu Hause beispielsweise dafür in ihr Zimmer gehen und im Kindergarten sich eine ruhige Ecke suchen kann, wo gerade kein Kind spielt. Besprechen Sie dann auch gerne mit den Erziehern, wie diese damit umgehen, wenn sie entsprechendes Verhalten bemerken. Bekommt Ihre Tochter einen Rückzugsort genannt, wird es irgnoriert oder untersagt? Viele Grüße Sylvia