Frage: Mache mit Gedanken, wegen Augenzwinkern

Hallo Frau Schuster, nachdem die augenärztliche Untersuchung ja in Ordnung war und keinerlei Befunde erbrachte, war ich zuerst beruhigt. Doch das Augenzwinkern läßt einfach nicht nach. Es gibt mal eine Stunde, wo gar nichts ist, dann aber wiederum Stunden, wo die kleine (insbesondere mit dem rechten Auge) ganz extrem zwinkert - ja, es förmlich zusammenkneift. Nachdem mich nun KiTa und auch andere Leute drauf angesprochen haben, weiß ich nicht, was ich machen soll. Ignorieren, immer mal wieder die Kleine "dran erinnern", Kinderarzt nochmal aufsuchen? Zu allem Überfluss sah ich gestern bei Stern TV auch noch einen Bericht über Tics - die dann in Tourette übergingen. Oftmals begann es mit einem Augenzwinkern. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr So was doofes, daß ich genau darauf gestossen bin. Aber wenn man dann sieht, was ein Tic nachher sein kann, dann mach ich mir schon Sorgen,..... Vielleicht haben Sie wieder einen beruhigenden Rat für mich? Danke Puw

Hallo PuW Erinnern Sie Ihre Tochter immer wieder an dieses Zwinkern, das sie vermutlich unbewußt macht, wird sie vermutlich noch aufgeregter und nervöser, als sie in konkretem Augenblick sowieso schon ist. Kann es sein, dass Ihre Tochter mit Kiga und vielen weiteren Aktivitäten "einfach" ein wenig überfordert ist? Legen Sie häufiger mit ihr gemeinsam ein Ruhepäuschen ein und gönnen Sie ihr eine Schlafbrille -wenn vorhanden- die evtl. die Augen kühlt oder aber mit wohltuende Kräutern gefüllt ist. Ihrer Tochter wird diese Brille vermutlich Spaß machen, sodass sie noch besser entspannen kann, sodass tatsächlich die Augen zur Ruhe kommen. Da Ihnen der Augemarzt ein gesundheitliches Okay gegeben hat, brauchen Sie meiner Meinung nach erst ein weiteres Mal mit dem Kinderarzt über das Zwinkern zu sprechen, wenn es auch in 2 Monaten noch keine Besserung gegeben hat. Liebe Grüße und: bis bald! :-))