Frage: Mache ich was falsch?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe so sehr sie können mir ein paar Tips geben, oder mir irgendwie weiterhelfen. Sitze hier und muss gerade schon wieder losheulen, weil meine Maus im Moment so schlimm ist! Sie führt sich so auf, so kenne ich sie garnicht. Wenn wir mit dem Buggy unterwegs sind und sie nicht mehr sitzen, oder laufen möchte soll ich sie tragen --> geht aber nicht, weil sie mir zu schwer ist und ich mit dem zweiten Wurm schwanger bin. Sie wirft sich dann auf den Boden, fängt total an zu heulen, schlägt um sich und ist wie vom Teufel besessen! Heute habe ich sie nachdem sie jedesmal wieder aus dem Buggy raus ist unter den Arm gepackt und wollte sie das kurze Stück heimtragen. Sie hat mit beiden Händen volle Kanne an meinen Haaren gezogen und mich mehrmals ins Gesicht gebissen. Es hilft kein Schimpfen, kein gutes Zureden, es hilft wirklich GARNIX! Ich kann ihr Konsequenzen androhen, ich kann tun was ich will, nichts hilft! Ich mache mir solche Vorwürfe, ob ich was falsch gemacht habe, oder warum mein Kind auf einmal so bösartig ist! Im Moment frage ich mich auch dauernd, wie es erst werden soll, wenn unser Wurm da ist. Ich bin so traurig und irgendwie scheint kein anderes Kind in unsererm Bekanntenkreis so zu sein. Sie beisst auch ihre Cousine (die ist 5 Wochen jünger als sie), zieht sie an den Haaren und haut sie, wenn ihr irgendwas nicht rausgeht. Ich versuche immer rechtzeitig einzuschreiten, aber manchmal komme ich zu spät! Wie soll man denn reagieren, damit sie endlich mal lernt, dass sie das nicht darf? LG von einer total fertigen Bardoline

Hallo Bardoline Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter genauso unzufrieden ist wie Sie. Gehe ich davon aus, dass sie ca.2 Jahre jung ist, wird sie nicht mehr nahezu bewegungs- und beschäftigungslos im Buggy sitzen bleiben wollen, sodass ich Ihnen rate, sie auch während eines Spaziergangs, eines Einkaufes usw. zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen. So DARF sie Blätter, kleine Steinchen, Nüsse o.Ä. in einen Eimer sammeln oder sie singt mit Ihnen, zeigt ein Fingerspiel, Sie beschreiben, was es in der Umgebung zu sehen gibt usw. Auch kann sie ihren Buggy (mit Ihrer Hilfe voller Stolz selbst schieben, ein Spielzeug hinter sich herziehen,... Spielt sie mit ihrer Cousine oder anderen Kindern, regen Sie bitte ebenfalls KONKRET zu einer Beschäftigung an, loben Sie das jeweilige Können der Mitspieler und fördern Sie gegenseitige Hilfsbereitschaft nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr besonders und doppelt stark." Kommt es dennoch mal zu unvermeidbaren, durchaus altersgerechten Machtkämpfchen, gehen Sie bitte zu beiden Kindern, begründen Sie ein NEIN und schlagen Sie eine konkrete, angemessene Verhaltensweise vor. Ihre Tochter möchte weder Sie noch ihre Cousine ärgern oder verletzen; sie möchte "nur" ihre Grenzen und Ihre Reaktionen erfahren und kann noch nicht gleichzeitig über die Folgen ihres spontanen Handelns nachdenken. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?