Frage: Mache ich was falsch??? Gern an alle!!

In letzter Zeit stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich was falsch mache. Unser Sohn ist 15 Monate und eigentlich ganz lieb. Er schläft gut, ist ein freundliches ausgeglichenes Kind, sicher hat er mal seine 5 Minuten wo er rumschreit und wütend ist, aber eigentlich ist er unproblematisch. Ich musste nichts in der Wohnung wegräumen, er hört meist wenn man verbietet irgendwo ranzugehen. ABER: Vor ein paar Wochen hatte er Husten und starke Heiserkeit uns sollte inhalieren. Das war einfach nicht möglich. Er hat Theater gemacht als würde er geschlachtet. Wir haben es ihn vorgemacht, ihn versucht abzulenken,... Es ging nicht und erklären kann man es einem so kleinen Kind kaum. Nun hat er Bindehautentzündung und es war eine Qual ihm die Augentropfen zu geben. Anfangs ging es noch, aber je öfter er sie kriegen sollte, desto schlimmer wurde es. Er schreit schon wenn er die Flasche sieht. Da musste er trotzdem durch. entweder mit festhalten, oder wenn er die Augen zu hatte, ein wenig läuft ja rein. Mein Kinderarzt versteht die Probleme damit nicht, hat gesagt, es liegt an mir, wenn die Mutter es richtig anstellt kann man ALLES mit dem Kind machen, ich den Fehler bei mir suchen statt über Alternativen zum Inhalieren nachzudenken, ich hätte immerhin die Verantwortung ein Kind zu erziehen und wenn das jetzt schon nicht klappt, was will ich dann später machen! Das hatte gesessen! Hab es einer Bekannte erzählt, die sagte auch, dass ich lernen muss mich durchzusetzen. Der Arzt hätte schon irgendwie recht. Ich bin niemand bei dem das Kind alles darf, aber ist es nicht normal, dass einige Dinge eben nicht gut klappen? Als ich schwanger war haben mir einige Leute Horrorgeschichten erzählt, so wie: nur noch schlaflose Nächte, ausgeräumte Schränke, ausgebuddelte Blumen, umgekippte Vasen, nichts trifft bei uns zu. Wenn ich jetzt mal nur eine Kleinigkeit erzähle sind alle Kinder der anderen Engel. Alle haben gesagt, dass Kinder so viel Stress machen, finde ich nicht, den Stress machen andere Mütter und Personen.

Hallo melian Bitte nehmen Sie diese Vorwürfe des Kinderarztes nicht an und hören Sie auch nicht auf die "Schreckensmeldungen" Anderer, für Die die Kindererziehung eine Qual zu sein scheint. Kinder in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen ist eine Lebensaufgabe und das Leben wie die Erziehung bedeuten eine große Herausforderung mit Höhen und Tiefen, die JEDER Mensch möglichst optimistisch durchlaufen sollte. Alles Negative wird dann "einfach" nicht so wichtig genommen und gehört nun mal dazu, da es ohne Negatives auch kein Positives gäbe. Das Kleinkinder weder gerne inhalieren noch Augentropfen nehmen möchten ist völlig normal, da sie das Warum noch nicht verstehen. Ein Kinderarzt ist dazu da die Eltern zu unterstützen, ihnen das WIE zu erklären und nicht um ihnen Vorwürfe zu machen!! Auch ich schlage Ihnen vor Ihrem Sohn die Tropfen bei geschlossenen Augen zu geben und ihn zu informieren, dass diese "Traumtropfen":-) seine Augen wieder gesund werden lassen. Möchte er nicht direkt inhalieren, rate ich Ihnen gemeinsam "Urlaubsluft" :-) zu schnuppern und dazu das Gerät nicht unmittelbar vor seine Nase, bzw. den Mund zu halten. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?