Frage: Mache ich mir zu viel Sorgen

Medula
Hallo Fr Schuster, mein Sohn, fast 3 geht jetzt seit fast 4 Wochen in den KIGA. Anfangs ist er sehr gerne hin gegangen, seit gestern, ist dies Schlagartig vorbei. Er hat geweint und heute morgen einen riesen zirkus gemacht, als ich ihn hingebracht habe. Ich muss sagen, er spricht noch nicht so gut, er sagte jonas keine freunde, alle sagen jonas böse. das ist das was er mir gesagt hat, dabei weinte er. Mir zeriss es fast das Herz. Als ich ihn heute morgen gebracht habe, kam er an einen Tisch an dem zwei Kinder waren, die gleich zu ihm sagten Jonas geh weg. So ging er in eine Ecke und spielte alleine. Mit der Erzieherin hab ich gesprochen, sie sagt er mache sich ganz gut, sie beobachtet es mal, aber sie sagte auch, das er viel alleine spielt, weil er der kleinste in der Gruppe ist und die "großen" Angst haben, er macht was kaputt. Muss ich mir Sorgen machen das er zum Einzelgänger wird und wie kann ich ihn stärken? oder mache ich mir da einfach viel zu viel Gedanken.

Hallo Medula Vermutlich machen Sie sich ein wenig zuviel Gedanken. Der Kigaeintritt bedeutet für die Kleinen erst einmal etwas Besonderes bevor ihnen dann irgendwann bewußt wird, dass die allzeit helfende Mama nicht mehr ununterbrochen zur Verfügung steht und sie "eigenverantwortlich" handeln müssen. Sie fühlen sich verunsichert und wünschen sich vorübergehend wieder ihre Mama herbei. Freuen Sie sich mit Jonas, dass er nun schon so viel kann, dass er in eine Kiga-Gruppe und nicht mehr in eine Babygruppe gehen DARF. Schlagen Sie ihm konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten für den Kiga-Vormittag vor und warten Sie mit Spannung darauf, was er mittags wieder alles gelernt hat. Vielleicht kann die Erzieherin das nächst-ältere Kind darum bitten der Beschützer/Pate für Jonas zu sein, während sie gleichzeitig Ihren Sohn (mit seinem Beschützer) KONKRET zu Aktivitäten anregt? Liebe Grüße und: bis bald?