mach ich alles falsch????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mach ich alles falsch????

Hallo Frau Schuster! Bin momentan ziemlich fertig und weiß mir keinen Rat mehr. Ich lese regelmäßig ihre Ratschläge in denen es so einfach klingt auf die Bedürfnisse unserer Kinder einzugehen. Aber es ist so anstrengend, wenn unsere Maus ( wir im Nov. 3 ) ihren Willen nicht bekommt ist das Geschreie da und sie läßt sich auch dann nichts mehr erklären und nur manchmal Alternativen akzeptieren. Ich frage mich wie oft mann auf ihren Willen eingehen soll nur damit "Ruhe" einkehrt und wie konsequent man bleiben sollte. Aber momentan kommt es mir so vor als wäre Alina der "Boss" und kommandiert und befiehlt, was das Zeug hält. Am Abend wenn wir unser Lied gesungen und gebetet haben und ich ihr sage :"Hab dich lieb." kommt dann schon mal "Geh weg, laß mich in Ruhe" oder "Ich mag dich nicht" das tut mir so weh und ich verlasse weinend ihr Zimmer (ohne daß sie es bemerkt) Ich komme mir so ungeliebt vor. Können Sie mir helfen? Vieln Dank, Grüße Sandra

Antwort auf: mach ich alles falsch????

Hallo Sandra Eines ist sicher: Ihre Tochter liebt Sie nach wie vor sehr! Sie testet in diesem Alter verstärkt ihre Grenzen, die Sie ihr nun setzen müssen und auch Ihre jeweiligen Reaktionen. Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht und auch erforderlich, damit Alina ihre individuelle Position zunächst in der Familie, später dann im Kiga, in der Schule, in unserer Gesellschaft usw. findet und zu verteidigen lernt. Helfen Sie ihr, indem Sie versuchen Kompromisse zu schließen zwischen Ihren Wünschen, Erfahrungen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter. Geben Sie ihr einen "roten Faden", damit sie sich sicher orientieren kann. Dazu ist ein jeweils KURZ begründetes, konsequentes Verhalten von großer Wichtigkeit. Kann es einmal nicht nach dem Willen Ihrer Tochter gehen, begründen Sie es ihr bitte KURZ und sachlich, während Sie ihr gleichzeitig eine Handlungs-Alternative anbieten, bzw. -je nach Situation- sie konkret auf einen Zeitpunkt hinweisen, wo sie wieder selbst bestimmen darf. Reagiert Alina abends mit einem "ich mag dich nicht" o.Ä., versuchen Sie ganz ruhig zu reagieren mit z.B.: "Okay, dann wird Morgen eben nicht gesungen und du kannst alleine beten", bevor Sie scheinbar gleichgültig ihr Zimmer verlassen und ggf. am nächsten Tag nach einem Nachfragen entsprechend konsequent handeln. Da Alina wie alle Kinder nicht nur spontan handelt, sondern auch spontan spricht, wird sie am nächsten Tag ganz bestimmt nicht mehr auf Ihr Singen usw. verzichten wollen. Viel Kraft, halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2009

Antwort auf: mach ich alles falsch????

Hallo Fraus Schuster! Vieln Dank für ihre Antwort. Ich hätte da noch eine Frage bitte. Für Alina ist alles "meins" und "das bekommst du nicht". Sollte man sie aufs teilen und ausborgen ansprechen, so wie ich oder sie gewähren lassen? Ich weiß nämlich ab und zu nicht, ob ich mich mit ihr "auf eine Stufe stellen" soll und auf vieles beharren, damit sie lernt zu teilen! Ich will diese täglichen "Kämpfe" nicht mehr und bräuchte dringend eine "Gebrauchsanweisung" für die richtige Erziehung. Ich weiß, daß klingt vielleicht doof aber ich möchte einfach alles richtig machen! Vieln Dank, Grüße Sandra

Antwort auf: mach ich alles falsch????

Hallo Sandra Das Teilen wird Alina lernen, wenn sie zunächst erfährt, dass ihr persönliches Eigentum genauso respektiert wird, wie das Eigentum von Ihnen. Richten Sie ihr dazu eine persönliche Spielkiste ein, über Die sie der alleinige Bestimmer sein darf und die -wenn sie es wünscht- bei Besuch weggestellt wird. Regen Sie dann zu einem Tauschen bestimmter Gegenstände an, damit sie erfährt, dass sie Alles nach einer bestimmten, vorgegebenen Zeit auch zurückhält. Suchen Sie ein Geschenk für Aline, empfehle ich Ihnen "Alles meins" von Der kleine Rabe Socke. Viel Erfolg und sonniges Wochenende!

von Christiane Schuster am 15.08.2009