Frage: mach ich alles falsch????

Hallo Frau Schuster! Bin momentan ziemlich fertig und weiß mir keinen Rat mehr. Ich lese regelmäßig ihre Ratschläge in denen es so einfach klingt auf die Bedürfnisse unserer Kinder einzugehen. Aber es ist so anstrengend, wenn unsere Maus ( wir im Nov. 3 ) ihren Willen nicht bekommt ist das Geschreie da und sie läßt sich auch dann nichts mehr erklären und nur manchmal Alternativen akzeptieren. Ich frage mich wie oft mann auf ihren Willen eingehen soll nur damit "Ruhe" einkehrt und wie konsequent man bleiben sollte. Aber momentan kommt es mir so vor als wäre Alina der "Boss" und kommandiert und befiehlt, was das Zeug hält. Am Abend wenn wir unser Lied gesungen und gebetet haben und ich ihr sage :"Hab dich lieb." kommt dann schon mal "Geh weg, laß mich in Ruhe" oder "Ich mag dich nicht" das tut mir so weh und ich verlasse weinend ihr Zimmer (ohne daß sie es bemerkt) Ich komme mir so ungeliebt vor. Können Sie mir helfen? Vieln Dank, Grüße Sandra
Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 19:35

Antwort auf: mach ich alles falsch????
Hallo Sandra Eines ist sicher: Ihre Tochter liebt Sie nach wie vor sehr! Sie testet in diesem Alter verstärkt ihre Grenzen, die Sie ihr nun setzen müssen und auch Ihre jeweiligen Reaktionen. Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht und auch erforderlich, damit Alina ihre individuelle Position zunächst in der Familie, später dann im Kiga, in der Schule, in unserer Gesellschaft usw. findet und zu verteidigen lernt. Helfen Sie ihr, indem Sie versuchen Kompromisse zu schließen zwischen Ihren Wünschen, Erfahrungen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter. Geben Sie ihr einen "roten Faden", damit sie sich sicher orientieren kann. Dazu ist ein jeweils KURZ begründetes, konsequentes Verhalten von großer Wichtigkeit. Kann es einmal nicht nach dem Willen Ihrer Tochter gehen, begründen Sie es ihr bitte KURZ und sachlich, während Sie ihr gleichzeitig eine Handlungs-Alternative anbieten, bzw. -je nach Situation- sie konkret auf einen Zeitpunkt hinweisen, wo sie wieder selbst bestimmen darf. Reagiert Alina abends mit einem "ich mag dich nicht" o.Ä., versuchen Sie ganz ruhig zu reagieren mit z.B.: "Okay, dann wird Morgen eben nicht gesungen und du kannst alleine beten", bevor Sie scheinbar gleichgültig ihr Zimmer verlassen und ggf. am nächsten Tag nach einem Nachfragen entsprechend konsequent handeln. Da Alina wie alle Kinder nicht nur spontan handelt, sondern auch spontan spricht, wird sie am nächsten Tag ganz bestimmt nicht mehr auf Ihr Singen usw. verzichten wollen. Viel Kraft, halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?