Frage: luna_889

Hallo, Mein sohn wird bald 3, und seit einem halben jahr benötigt er einschlafbegleitung. Ich möchte dies nicht mehr, da er noch dazu vor 22 sowieso nie einschläft und ich gerne wieder mal gemeinsam mit meinem partner einschlafen möchte. Er steht um 7 auf - macht noch unverzichtbaren mittagsschlaf - und schläft dann zwischen 22 und 23 uhr ein. Wir haben alles versucht. Wir baden, kuscheln, lesen ein buch, hören benjamin blümchen, lassen die türen offen, er hat ein nachtlicht, darf auch noch bücher ansehen... er bleibt nicht alleine liegen. Ich weiss nicht was wir noch versuchen sollen. Er ruft nach uns ständig und wir kommen dann auch da wir dass ja versprochen haben. Wenn er dann wenigstens innerhalb 15 min schlafen würde, aber es dauert meist zwischen 30-60 min. Wenn wir gehen ruft er entweder ständig oder weint dann. Was sollen wir machen um die situation zu ändern?

von luna_889 am 18.12.2017, 21:45

Antwort auf: luna_889

Liebe luna_889, Sie schreiben nicht, zu welcher Zeit Ihr Sohn den Mittagsschlaf hält und auch nicht, wie lange er dann schläft. Nach Ihrer Beschreibung ist aber davon auszugehen, dass Ihr Sohn am Abend noch nicht müde genug ist, um entspannt einzuschlafen. Er hat Langeweile und möchte nicht über einen längeren Zeitraum alleine wach im Bett sein. Wecken Sie Ihren Sohn mittags aus dem Mittagsschlaf. Ihr Sohn braucht womöglich noch die Auszeit aber nicht mehr in der Länge. Möchten Sie es nicht, dann legen Sie Ihren Sohn abends später schlafen, damit er nicht so lange wach im Bett sein muss. Haben Sie ein festes Ritual und nach dem Gute-Nacht-Sagen sollte Ihr Sohn in dem Alter nicht noch alleine Bücher lesen dürfen o.ä.. Ihr Sohn kann noch nicht selbst entscheiden, das Licht zu löschen und sich dann zum Einschlafen hinzulegen. Lesen Sie gerne gemeinsam eine Gute-Nacht-Geschichte und beenden dann mit dem Gute-Nacht-Sagen den Tag. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2017

Antwort auf: luna_889

Hallo. Das er so spät einschläft und dazu dennoch so lange benötigt, lässt aber doch darauf schließen, dass er den Mittagsschlaf nicht mehr benötigt. Sicher dauert die Umstellung 1-2 Wochen und in dieser Zeit wird er nachmittags nölig sein - das geht aber allen so, die den Mittagsschlaf abschaffen, weil sonst abends open end ist. Ich würde dir raten, den Mittagsschlaf abzuschaffen, um am Abend zu einer normalen Zeit "Feierabend" zu haben. Evt. benötigst du die Einschlafbegleitung dann nicht mehr bzw. sie beträgt nur noch max 20 min. D.h., geht er um 20 Uhr ins Bett, hast du spätestens um 20.30 frei.

von cube am 19.12.2017, 10:48