Frage: luftballons

ich hätte nie gedacht, dass wir einmal mit unserem 18 mon. alten sohn ein derartiges problem haben: an seinem ersten geburtstag kaufte ich luftballons. mein mann und ich bliesen sie auf, wir ließen den einen oder anderen mal aus, sodass er wegsauste und mein mann machte quietschgeräusche damit. unser sohn schaute uns zu, als er sich vor den quietschgeräuschen fürchtete, hörten wir auf damit, bliesen fertig auf und dekorierten das zimmer. unser sohn zeigte auf die luftballons, ... angegriffen hat er sie nicht. mittlerweile ist ein halbes jahr vergangen, zwei - drei mal bekam er im geschäft einen unaufgeblasenen geschenkt, den nahm dann eben ich, aber er griff ihn nicht an. nun war fasching - da war ihm das alles schon gar nicht mehr geheuer auf der feier, und als wir nach einer geburtstagsfeier unser nachbarskind besuchten und dort noch luftballons herumlagen, bekam er einen schreianfall, weinte und ging mir nicht mehr vom hals. heute besprach ich das mit meinem mann, und schon bei den wörtern "luftballon", "liegt dort", ... weinte unser kind furchtbar, hängte sich mit armen und beinen an mich und war nicht mehr zu beruhigen. was kann ich tun? ich kann ja jetzt nicht ewig kindergeburtstage sausen lassen, im kindergarten, ... wird ja auch immer wieder mit luftballons gespielt werden, nicht auszudenken, wenn er einmal mit oma unterwegs ist und es wird ihm ein luftballon angeboten. wie kann ich ihm die angst vor diesen luftballons nehmen? danke für ihre tipps!

Hallo Ratsuchende Beginnen Sie sehr vorsichtig, Ihren Sohn wieder an die Luftballons zu gewöhnen, indem Sie ihm zunächst einen nicht aufgeblasenen Ballon anbieten, während er auf Ihrem Schoß sitzt und Sie dann gemeinsam das Material untersuchen. Dann blasen Sie sehr behutsam immer mal etwas mehr Luft hinein und testen wieder. Gleichzeitig schauen Sie sich mit ihm Bilderbücher an.... Gehen Sie erst einen Schritt weiter, wenn die Angst jeweils überwunden und das Interesse geweckt wurde. Achten Sie bitte darauf -und sagen Sie auch bei Kindergeburtstagen Bescheid, dass möglichst vorerst kein Luftballon absichtlich zerplatzt wird, bevor Sie nicht selbst sich mit Ihrem Sohn daraus einen Spaß machen können. Erholsames Wochenende und: bis bald?