Frage: Loslassen

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht ob Sie mir bei meiner Frage weiterhelfen können, denn es geht nicht um meine 81/2 Monate alte Tochter sondern um mich. Ich habe meine Tochter sehr lieb und es fällt mir sehr schwer sie "loszulassen" bzw. Sie mal einem Babysitter zu überlsassen. Die Oma ist schon ganz unglücklich, weil Sie das Kind nicht alleine bekommt oder mal für eine Nacht aufpassen darf. Es ist für mich keine Belastung den ganzen Tag mit meiner Tochter zusammen zu sein. Im Gegenteil es ist mir ein Grauß, wenn ich daran denke sie für ein paar Stunden oder sogar für eine Nacht nicht zu sehen. Meine Umwelt versteht das natürlich nicht was ich vom Kopf auch nachvollziehen kann aber mein Mutterherz ist halt voll auf meine Tochter fixiert und für mich gibt es nichts schöneres. Ich hoffe aber, daß ich meiner Tochter damit nicht Schwierigkeiten bereite wenn ich meine, daß sie vielleicht erst mit ca. 1 Jahr langsam lernt mal bei jemandem anderen zu bleiben (ich hoffe ich kann das dann). Vielen Dank für Ihre Antwort auf eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Susanne

Hallo Susanne Ihrer Tochter wird es kaum schaden, wenn sie das erste Lebensjahr nur bei Ihnen verbringt. Vorausgesetzt, es ist Ihnen dann möglich, sie für einige, wenige Stunden einer anderen Bezugsperson zu überlassen. Ist in Ihrer Nähe vielleicht eine Eltern-KInd-Gruppe? Dort könnten Sie mit Ihrem Schatz Kontakt zu Gleichgesinnten aufbauen und Ihre Tochter hat gleichzeitig die Gelegenheit sich an andere Menschen zu gewöhnen. Denken Sie schon jetzt daran, dass es für Sie beide zwar sehr schön ist, soviel Zeit miteinander verbringen zu können, dass Ihre Tochter aber auch lernen muss immer ein Stückchen selbständiger zu werden. Ermöglichen Sie ihr deshalb auch in der häuslichen Umgebung selbständig Erfahrungen sammeln zu können. Bis bald?