Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Losgehen auf Baby

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Losgehen auf Baby

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn (2) bekommt zwar selten Besuch, jedoch besucht er dreimal wöchentlich eine Spielgruppe, in der er allerdings der Jüngste ist. Nun meine beiden Fragen: immer wenn zu uns jemand nach Hause kommt, will er nichts von seinen Spielsachen hergeben-ist das normal, obwohl er das teilen ja miterlebt bei anderen Kindern? Zudem kam letztesmal noch ein Baby, welches er gar nicht haben konnte. Er wollte ihm nur weh tun und auf es einschlagen. Liegt es daran, daß das Baby ihm unterlegen war und er es unterdrücken wollte, weil es ihm vielleicht so in der Spielgruppe geht? Ich war so ratlos und wußte gar nicht wie ich mich verhalten sollt, denn sonst ist er eigentlich ein lieber Junge. Vielen Dank für die Antworten.


Beitrag melden

Hallo Sabine Das Teilen seiner ganz pers. Spielsachen wird Ihr Sohn lernen, wenn Sie mit ihm gemeinsam ein Regal, eine Spielkiste oder ein Fach wählen, in Dem tatsächlich nur die ganz persönlichen Lieblings-Spielsachen gelegt werden, über Die ganz allein Ihr Sohn der "Bestimmer" ist und Die stets weggeräumt werden, bevor Besuch kommt. In die andere Spielkiste kommt dann Spiel- und oder Bastel-Material, mit Dem Jeder spielen darf, der spielen möchte. Weisen Sie Ihren Sohn dann wiederholte Male darauf hin, dass sein pers. Eigentum auf diese Weise genauso akzeptiert wird, wie z.B. Ihre Handtasche, alle anderen Dinge aber von Jedem gebraucht werden können, wird er den Unterschied von MEIN, DEIN, UNSER recht schnell verstehen und akzeptieren. Das sich "bewegende Etwas von Baby" war für Ihren Sohn eine unheimliche Bgegnung, die er erst einmal verstehen muß. Gehen Sie mit ihm gemeinsam zum Baby um es gemeinsam anzuschauen, zu streicheln, ein geeignetes Spielzeug raus zu suchen, usw. Zeigen Sie ihm Bilder von sich selbst als Baby. Böse Absichten hat er ganz bestimmt nicht, wenn er erst einmal Babys Reaktionen testet.- Friedliches Wochenende und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.