"Liebesspiele" zwischen 3-jährigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Liebesspiele" zwischen 3-jährigen

Hallo Frau Schuster, die Erzierin meines jüngeren Sohnes 3,5 erzählte mir, dass Joshua seinen Freund im Kindergarten immer zu "Liebesspielen" animiert. Die beiden liegen aufeinander und küssen und streicheln sich. Heute hat Joshua seinem Freund die Hose herunter gezogen und sich alles ganz genau angeschaut. Die Erzierinnen trennen die Beiden, wenn es zu wild wird ohne großes Bohei und ohne zu schimpfen. Wo er das schon mal gesehen hat, ist mit völlig unklar. Im Fernsehen schaut er nur Zeichentrickepisoden, die für sein Alter bestimmt sind. Zuhause hab ich so etwas zwischen ihm und seinem Bruder (fast 6) noch nicht erlebt. Beide sind noch nicht aufgeklärt. Wissen nur, dass sie als Babys bei mir im Bauch waren und dass Jungs einen Penis und Mädchen eine Scheide zum Pipi machen haben. Sie spielen zwar schon mal gedankenverloren am eigenen Geschlecht, aber das ist auch bisher alles. Sollte ich mit ihm darüber sprechen oder abwarten. Ich persönlich habe ja auch noch nichts gesehen. Vielen Dank für Ihre Antwort, V. Weber

von VW76 am 05.09.2011, 15:00

Antwort auf: "Liebesspiele" zwischen 3-jährigen

Hallo V. Weber Bitte fragen Sie noch einmal die zuständige Erzieherin, ob evtl. im Kiga die älteren Kinder das Thema Sexualität zur Zeit im Vordergrund sehen. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie gehört haben er spiele so gerne mit seinem Freund "Küssen und Streicheln" und fragen Sie ihn, was er daran denn so schön findet. Dann bitten Sie Joshua sich doch lieber zu Hause einmal im Spiegel anzuschauen und seinen Penis oder Popo nur mit gewaschenen Händen anzufassen, wenn er es möchte. Andere Kinder geht sein Körper überhaupt nichts an, abgesehen davon, dass es leicht Verletzungen geben kann, wenn am Körper gespielt wird. Beobachten Sie ihn die nächste Zeit etwas genauer ob er sich verstärkt mit seinem Körper beschäftigt und informieren Sie ihn sachlich, kurz und knapp über dessen Funktionen. Machen Sie bitte kein Geheimnis aus der Sexualität, da Ihr Sohn Sie sonst nachahmen wird.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.09.2011