Frage: Lena

Hallo Frau Schuster, Lena wird im Dez. 3 Jahre. Sie ist bei einer TaMu sehr gut aufgehoben und geht gern hin. Mittags schläft sie bis 14.30 uhr. Sie hat viel Power, Bewegungsdrang, ist immer sehr lautstark und nie mit sich zufrieden.Oft ningelt sie oder weint - wenn etwas nichts nach Ihrem Sinn ist. Das sie mal alleine für sich "rumspielt" ist eher selten. Unser Nachmittag verläuft dann wie bei anderen auch -mal Spielplatz, mal Einkaufen, mal Fahrradfahren, mal zu Hause sein. Aber sehr oft draußen. Kann man einem kleinen Menschen zu viele Impulse und Reize geben, sodaß abends keine Ruhe einkehrt?? Nach d. Abendessen, kommt das Waschen, Buch gucken oder ruhig zusammen spielen. Dann Bettzeit - aber das zieht sich oft bis nach 21. Uhr hin - obwohl der gr.Bruder schlafen muß. Haben Sie noch eine Idee um abendliche Ruhe einkehren zu lassen? (Wir Eltern arbeiten beide...) Sie ruft nach ständig nach uns obwohl wir im Wohnzimmer sind (3 m weg!) Hat sie Angst? Danke fürs Lesen und Raten Ivonne

Hallo Ivonne Da Sie den Nachmittag überwiegend mit Ihrer Tochter gemeinsam verbringen, auch mal mit ihr zum Spielplatz gehen oder Jemanden besuchen, geben Sie meiner Meinung nach Ihrer Tochter weder zuviel noch zu wenig Reize, sodass ihr Tagesablauf mit TaMu, aber auch mit Einschlafritual nicht die Ursache für den unruhigen Schlaf Ihrer Tochter sein kann. Ursache ist meiner Vermutung nach evtl. ein zu langer Mittagsschlaf oder die Tatsache, dass Sie abends nicht konsequent genug sind. Erlauben Sie Ihrer Tochter abends im Bett einmal noch das Hören sanfter Musik oder eines Kinderhörspiels. Darüber wird sie dann (hoffentlich) zusätzlich entspannen können und ausgeglichener einschlafen. Ruft sie dennoch mal nach Ihnen. Informieren Sie darüber, dass sie weiß: Sie sitzen nebenan; dass Sie nun nicht mehr antworten und dass sie versuchen soll, nun schön zu schlafen. Handeln Sie bitte entsprechend. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?