Frage: Leise

hi Leute, irgendwie dreh ich hier langsam durch. Wenn der Kleine schläft, dann sind mein Mann u. ich immer total leise. Wenn ich ihn zb. abends zur Nachtruhe ins Bett lege, liegt mein Mann schon lange in unserem Bett. Ich lege also meinen 12 Wo. alten Sohn hin, mache die Tür zu, schleiche leise ins Wohnzimmer, mache dort den Fernseher aus, oder schalte den Ton weg, sitze eine Viertelstd. auf der Couch, traue mich gar nicht zu atmen, stehe dann auf, gehe an seine Kinderzimmertür, höre, und wenn er still ist, gehe ich zurück ins WZ, mache das Licht aus, schnappe mir ganz vorsichtig meinen Kater, damit er nicht miaut, ziehe meine Schlappen aus, krempel mir meine Hosen hoch, damit sie nicht auf dem Boden schleifen, mache das Licht ganz vorsichtig im Flur aus, das alles ohne fast zu atmen, gehe natürlich nicht mehr aufs WC, ich habe Angst das der Kleine von der Spülung aufwacht, mache aber die WC-Tür für meinen Mann für den nächsten Morgen schon auf, damit er das morgens nicht machen brauch, er kann das nicht so leise wie ich, naja, ich schleiche dann mit meinem Kater über der Schulter im dunkeln u. mit voller Blase durch den Flur Richtung Küche, weil dort das licht noch an ist, damit ich wenigstens dahinten im Flur einen Lichtstrahl habe, mache leise die Schlafzimmertür auf, lege meine Kater ins Bett, das immer noch alles ohne zu atmen, decke das Telefon vorher mit einem Kissen ab, damit er nicht von einem evtl. Anrufer geweckt wird, gehe zurück in die Küche, mache dort das Licht aus, lehne die Tür an, da mein mann dort morgens noch gerne mal eine raucht, weil ja bei uns nicht mehr geraucht werden darf, nur noch halt in der Küche, gehe dann ins Schlafzimmer, setze mich vorsichtig aufs Bett, ziehe mich aus, mache das Licht aus, lege mich hin, hoffe, dass mein Mann nicht so laut atmet oder schnarcht, ermahne in zehnmal, schlafe dann irgendwann ein, um 6.00 Uhr klingelt der Wecker meines Mannes, er steht sofort auf, macht den Wecker aus, das Licht im SZ bleibt aus, er geht in die Küche raucht eine, geht in den Flur, zieht dort seine Arbeitskl. an, geht ins Bad, wo ich die Tür schon am Abend vorher geöffnet hatte, kämmt sich u. macht Haarspray drauf, föhnt sich nicht u. putzt sich nicht die Zähne, geht auf WC, drückt nicht ab u. schleicht dann nach 5 Min. Wachzeit ganz leise die Tür raus. Ich stehe dann auch irgendwann auf, gehe in die Küche, koche mir Kaffee, den ich schon am Abend vorher eingefüllt hatte u. schleiche ins Wohnzimmer, mache mir dort den Fernseher an, ganz leise u. sitze auf dem Boden ganz nah davor, damit ich überhaupt etwas verstehe. Also ich glaube, dass wir irgendwann Depis oder so bekommen. Mein Mann hat auch schon seit ein paar Tagen Schwindelanfälle u. ich schon seit Wochen. Aber ich will eben nicht, dass mein Sohn nochm. aufwacht, ich bin froh, wenn ich mal schlafen kann, weil er den ganzen Tag nicht schläft. Und morgens bin ich froh, wenn ich noch in Ruhe meinen Kaffee trinken kann u. mal ne Std. TV schauen kann. Alles ist so gereizt u. still u. angespannt.

Hallo Ratsuchende Bitte gewöhnen Sie Ihren Sohn gleich von Anfang an an das ganz "normale" Leben in Ihrer Familie und "packen Sie ihn nicht mit Samthandschuhen an". Er kann nachts auch, vielleicht sogar besonders gut schlafen, wenn er die gewohnten Geräusche um sich herum wahrnehmen kann, die ihm eine sichere Orientierung ermöglichen. Bewegen und handeln Sie wie gewohnt ohne übermäßig laut oder leise zu sein, wird Ihr Sohn zunehmend einen Rhythmus entwickeln, der einen Kompromiß zwischen seinen eigenen, individuellen Bedürfnissen und Ihren Wünschen bilden wird. Da er tagsüber recht wenig Schlaf benötigt, wird er als gesundes Kind sich nachts die erforderliche Schlafmenge schon holen. Möchten Sie selbst aber tagsüber auch mal ein Ruhepäuschen einlegen ohne das Gefühl zu haben, Ihrem Sohn Damit zu schaden, rate ich Ihnen, gemeinsam mit Ihrem Sohn zu kuscheln, ihn mit Spielzeug und unter ein Spieltrapez in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter zu legen oder ihn hin und wieder im Tragesack zu tragen, sodass Sie Ihre Hände für andere Tätigkeiten frei haben. Liebe Grüße und: bis bald?