Frage: Lebhaftes Kind

Liebe Frau Schuster, meine 15 Monate alte Tochter ist sehr lebhaft. Leider äußert sich das nicht immer positiv. In letzter Zeit schlägt sie sehr oft nach mir oder meinem Mann. Meistens dann, wenn sie etwas nicht bekommt oder etwas nicht will, ab und zu kommt das auch ganz ohne Grund, dann lacht sie auch dabei. Oft , wenn sie zornig ist, kneift sie auch. Ich kann mir diese "Angewohnheit" einfach nicht erklären, da weder mein Mann noch ich schlagen, zwicken oder Gegenstände werfen (was sie auch macht, wenn ihr das Angebotene nicht paßt!). Ein energisches Nein und Erklärungen, daß man soetwas nicht macht, fruchten leider nicht. Sich kann aber auch im nächsten Moment wieder sehr anhänglich sein. Wir lieben unsere Tochter sehr und zeigen ihr das auch wirklich sehr oft. Umso mehr entsetzt mich dieses Verhalten. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Vielen Dank für Ihren Rat (auch mein Mann hofft darauf, einen Tip für eine vernüftige "Erziehungsmaßname zu bekommen!!) Nicole & Klein-Laura

Hallo Nicole Mit Schlagen, Kneifen, Werfen, usw. bringt Laura ihren Unmut zum Ausdruck, da sie sich sprachlich noch nicht ausreichend verständlich machen kann. Ihre Kräfte, die dabei mehr oder weniger zu Einsatz kommen, kann sie noch nicht ganz kontrollieren.- Zeigen Sie ihr, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen, indem Sie konsequent reagieren und sie aus den Folgen lernen lassen: Sagen und zeigen Sie ihr auch deutlich, dass das Schlagen weh tut und Sie traurig sind. Vielleicht können Sie und Ihr Mann sich dann gegenseitig trösten und haben somit keine Zeit, sich mit Laura zu beschäftigen?- Vielleicht essen Sie auch als Trost etwas Leckeres und Laura muss zusehen?- Da sie sonst sehr anhänglich ist, wird dieser vorübergehende Liebesentzug sie bestimmt nachdenklich stimmen, und sie wird merken, das sie mit dieser Art, ihren Unmut zum Ausdruck zu bringen, nicht weiterkommt. Probieren Sie`s und: Schönes Wochenende!