Frage: Lautstarkes Nein

Lilomarli
Unsere Tochter ist 26 Monate alt. Sie geht seit 10 Monaten in die Kita. Grundsätzlich ist sie ein eher ruhiges Kind, hat jedoch einen starken Willen und sagt deutlich, wenn sie etwas nicht möchte (z.B. angefasst werden), was wir auch unterstützen. Nun fängt sie verstärkt an, anderen Kindern z.B. am Spielplatz lautstark NEIN zuzurufen, sobald diese in ihre Nähe kommen und ebenfalls schaukeln, rutschen oder sonstiges spielen wollen. Ich erkläre ihr dann, dass die Schaukel/Rutsche... für alle da ist und sie nicht so laut schreien soll. Geholfen hat es bisher nicht. Außerdem unterbricht sie meinen Mann und mich immer öfter beim Gespräch mit lautstarken Nein-Rufen. Beim Lesen hier im Forum habe ich bereits verstanden, dass Erklärungen in dem Alter noch nicht viel bewirken und ein deutliches nein unsererseits hilfreicher wäre. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das in diesem Fall richtig wäre. Haben Sie einen Rat für uns? Herzlichen Dank und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Lilomarli, da Erklärungen in dem Alter meist noch nichts bewirken, sind Handlungen eher hilfreich. Beispiel Spielplatz: Ihre Tochter ist an der Rutsche, ein anderes Kind nähert sich und Ihre Tochter ruft Nein, sagen Sie Ihrer Tochter, dass das andere Kind auch rutschen darf. "Verteidigt" Ihre Tochter weiter die Rutsche, nehmen Sie sie an die Hand und gehen ein Stück mit ihr an die Seite. Durch diese Handlung darf Ihre Tochter die Erfahrung machen, dass auch das andere Kind rutschen darf. Möchten Ihr Mann und Sie sich unterhalten und Ihre Tochter möchte dies unterbrechen, können Sie eine Alternative anbieten. "Ich hole dir ein Buch, das du dir angucken kannst und Papa und ich sprechen zu Ende." Mag sich Ihre Tochter nicht darauf einlassen wechseln Sie ggf. mit Ihrem Mann den Raum. " Da du so laut rufst, gehen Papa und ich ins Wohnzimmer, damit wir zu Ende sprechen können. Danach kommen wir wieder." Viele Grüße Sylvia