Frage: Lautstärke Kind

Andrea E.
Hallo, mein Sohn 3 Jahre ist ein relativ lautes Kind. Da ich jedoch noch ein größeres und auch ein Kleineres Kind habe ist dies relativ anstrengend. Er hat leider ein relativ lautes Organ - welches bereits die Hebamme im Kreissaal feststellte. Nur in letzter Zeit dreht er völlig auf, vorallem wenn Besuch da ist. Ist überdreht und total laut, schreit. Also nicht boshaft, sondern auch oft wenn er total lustig ist. Was kann ich tun? Damit er etwas ruhiger bzw. leiser wird. Ich sag es ihm zwar oft. Aber ohne Erfolg. Überträgt sich sowas auf die Kleinere? Die Große ist eine total ruhige. Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe Andrea E., gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Er soll sich viel bewegen und sich ordentlich auspowern. Er hat viel Energie und die lässt er in Form seiner Lautstärke raus. Zu Hause legen Sie ihm eine Matratze auf den Boden, auf der er springen und turnen kann. Lautstärke bei Besuch ist meist ein Zeichen von Aufgeregtheit. Auch hier hilft, dass er sich vorher viel bewegt hat, um eine gewisse innere Ruhe zu haben. Es ihm immer zu sagen, hilft nicht. Er macht es ja nicht absichtlich. Es passiert einfach so. Ob es sich auf Ihre kleine Tochter überträgt hängt ganz von der Persönlichkeit der Kleinen ab. Ist sie so ausgeglichen wie die Große, dann wird auch sie eine ruhigere Vertreterin bleiben. Viele Grüße Sylvia