Frage: Lautes Kind

Hallo Frau Schuster! Es geht um die Tochter einer Freundin. Das Mädchen ist fast 6 Jahre alt und war schon immer sehr laut in Aussprache, Spielen etc. Alles was sie tut, wird fast immer schreiend und brüllend kommentiert. Ihr Gehör ist bereits untersucht worden:Alles ok! Der Arzt meinte, meine Freundin solle sich damit abfinden das sie einfach ein lautes Kind hätte. Aber mittlerweile zehrt es an den Nerven! Sie redet so laut ( eigentlich brüllend) fällt allen ins Wort und im Spiel mit anderen Kindern muß alles nach ihrer Pfeife gehen. In letzter Zeit fällt noch auf, das sie überall wo sie hingeht (Sport, Kiga,Musikschule oder zu anderen Spielkameraden zu Hause) sie sich nicht von der Mutter lösen kann! Sie weint und schreit krampfartig und kann sich kaum beruhigen.Sie versteckt sich hinter der Mutter und ist nicht ansprechbar.Das war vorher nie so.Eigentlich ist sie ein total forsches Kind.Aber es ist nichts vorgefallen! Wie kann sich meine Freundin verhalten? Liebe Grüße Sonja

Hallo Sonja Wurde ebenso wie die Hör- auch die Sehfähigkeit des Kindes überprüft und ergaben sich keine Auffälligkeiten, bitten Sie Ihre Freundin, selbst ganz bewußt etwas leiser zu sprechen. Auch kann sie Ihre Tochter immer mal wieder zu ruhigen Aktivitäten anregen, an Denen sie sich selbst beteiligt und auch die eine oder andere freundin des Kindes dazu einlädt. Neben Flüsterspielen kann sie dafür sorgen, dass Jede(r) mal der Bestimmer sein darf. Ebenso kann sie darauf hinweisen, dass JEDER Mensch Stärken und Schwächen hat, nicht überall gleich gut sein kann, sodass sich gegenseitig ergänzt werden sollte. Gemeinsam ist man dann doppelt stark, was gegenseitige Hilfsbereitschaft voraussetzt. Dieses angemessene, soziale Verhalten lässt sich ganz besonders gut lernen in einer Kleingruppe und mit besonders vertrauten Personen, von Denen das Kind weiß, dass sie IMMER geliebt und akzeptiert wird. Liebe Grüße und: viel Erfolg!