Frage: Lautes Kind

Ich habe momentan das Problem, daß mein Sohn (3,5) immer sehr laut ist und auch nicht leise sprechen kann. Ich sage dann immer, er soll leise sprechen, aber das hilft meist nicht viel. Schlimm ist es vor allem, wenn Besuch da ist. Da ich noch einen kleineren Sohn habe endet der Tag meist mit Kopfschmerzen. Außerdem hört er nur, wenn ich ihn mit irgendeiner Strafe drohe. Vorher reagiert er garnicht.

Hallo Erna Lassen Sie bitte einmal das Gehör Ihres Sohnes beim Kinder- oder HNO-Arzt überprüfen, damit Sie ihn nicht zu Unrecht zurechtweisen und er sich dann weniger geliebt und akzeptiert fühlt als sein Bruder. Ist er absichtlich laut, wenn Besuch da ist, wird er mit diesem Verhalten auf sich aufmerksam machen wollen, sodass ich Ihnen empfehle, ihn zuerst zu einer ansprechenden, konkreten Beschäftigung anzuregen, bevor Sie sich dem Besuch zuwenden. Damit er nicht lauter werden muß, um Zuwendung und Beachtung zu erhalten, heben Sie immer mal wieder seine Stärken lobend hervor -auch vor anderen Personen und zeigen, bzw. sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind. Liebe Grüße und: bis bald?