Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Laut und aufgedreht

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Laut und aufgedreht

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe mal eine frage unsere tochter ist 3 1/2 jahre alt und geht in den kiga. Sie ist immer sehr aufgedreht und schreit sehr laut und redet sehr viel und stellt ununterbrochen fragen. Seitdem sie im kiga ist spielt sie auch nur noch selten normal sondern versucht immer alles nach zu spielen zB erzieherinen oder uns eltern oder andere sachen. Es ist sehr schwierig für uns sich mit ihr zu beschäftigen weil man sehr schwer an sie rankommt, sie erzählt auch gar nichts vom kiga. Gehört das jetzt alles zu der entwicklungsphase? Es ist im moment sehr anstrengend, man braucht viel geduld. Lg Kitty


Beitrag melden

Hallo Kitty Bitte regen Sie Ihre Tochter nach dem Abholen vom KiGa zunächst einmal zu einer ruhigen Aktivität an, wie z.B. zu einem Kuschelstündchen oder einem Trinkpäuschen. Auf diese Weise kann sie erst einmal entspannen, da die Kiga-Zeit die Konzentrationsfähigkeit der Kleinen sehr stark beansprucht. Mit den beschriebenen Rollenspielen verarbeitet Ihre Tochter den Aufenthalt im Kiga und auch alle übrigen Tages-Erlebnisse, sodass diese Rollenspiele geradezu notwendig sind. Die sog. Warum-Phase ist ebenso wichtig, da Ihre Tochter ihre Umgebung zunehmend bewußter wahrnimmt und auch entsprechende Erfahrungen sammelt. Je mehr Sie auf diese Entwicklungsphase eingehen, umso rascher wird sie von der nächsten Phase abgelöst werden. Viel Geduld -wie immer- liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.