Frage: Launische Tochter

Hallo, Frau Schuster, was kann ich gegen die extremen Launen meiner Tochter(4 Jahre) tun?? Was möchte sie mir sagen, wie kann ich ihr helfen?? Wo liegen die Ursachen?? Mittlerweile bin ich nämlich leider schon so weit, ihr zu sagen, daß ich mich von ihrer üblen Laune nicht anstecken lasse, was ich allerdings meist nicht durchstehe und arg zurückstenkere. An der Tageszeit kann es zumindest nicht liegen, da ihre auftretetenden Launen über den Tag verteilt liegen. So banal es sich vielleicht anhören mag, für mich wird es zunehmend zur Belastung, weil ich weiss, dass ich viel kaputt machen kann, wenn das über längere Zeit so weiter geht. Vielleicht gibt es ja auch ein empfehlenswertes Buch dazu. Besten Dank für Ihre liebe Hilfe. Mara

Hallo Mara Sprechen Sie viel mit Ihrer Tochter, und fragen Sie sie liebevoll, warum sie so unzufrieden ist. Laden Sie öfter mal ein gleichaltriges Kind zu sich nach Hause ein, sodaß Sie ein wenig entlastet werden, während Ihre Tochter sicherlich zufrieden mit dem anderen Kind spielen wird. Besucht sie schon den Kindergarten oder eine andere Gruppe, in der sie gleichaltrige Kinder treffen kann? Vielleicht reicht ihr die häusliche Umgebung einfach nicht mehr um neue Erfahrungen sammeln zu können. Dabei denke ich auch an eine Sportgruppe oder an eine musik. Früherziehung. Machen Sie Ihrer Tochter konkrete Beschäftigungsangebote oder überlegen Sie gemeinsam, was sie gerne mal tun möchte. So wird sie bestimmt bald zufriedener sein, sodass Sie Beide wieder liebevoll und ohne größeren Stress miteinander umgehen können. Viel Erfolg und: bis bald?