Launenhaftigkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Launenhaftigkeit

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, Scheidungskind, ist 7 (im Okt 8) und in die 2. Klasse gekommen. Er ist im Moment sehr launenhaft, auf Fragen antwortet er fast immer gereizt und laut. Wenn man ihn darauf aufmerksam macht, sagt er sofort "entschuldigung, mama, hast Du mich wieder lieb?" und klebt richtig an mir dran. Aber im nächsten Moment ist er wieder genauso zickig. Er ist sehr kuschelbedürftig zur Zeit, hat aber seine Laune nicht so im Griff. Wenn ich im wiederspreche oder schimpfe tobt er sofort, dass ich ihn nicht mehr lieb hätte. Er hat derzeit viel Stress mit seinem besten Freund in der Schule, die beiden streiten ständig und vertragen sich wieder, das aber mehrmals am Tag, heute hatte er sogar ein Veilchen am Auge :-( Danke

Antwort auf: Launenhaftigkeit

Hallo Schnitte78 Bitte versuchen Sie selbst ausgleichend einzuschreiten, indem Sie zuerst liebe- und verständnisvollen (Körper-)Kontakt zu Ihrem Sohn aufnehmen, bevor Sie ihn zurechtweisen oder um Etwas bitten. Heben Sie zusätzlich immer mal wieder seine Stärken lobend hervor. Da ihn die Schule evtl. noch gerade zu Beginn des Schuljahres etwas überfordert, überlegen Sie bitte einmal, ihn als Ausgleich zusätzlich an einer sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort findet er vielleicht auch noch weitere Freunde, sodass er auf die Gunst seines jetzigen, besten Freundes nicht mehr ausschließlich angewiesen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2010