Frage: langschläfer

Hallo, mein Sohn ist im 9. Monat. Eigentlich kann man nicht ganz sagen dass er ein "Langschläfer" ist. Er schläft um folgende Tageszeiten: Nachts ist er frühestens um 22:30 und spätestens 00:30 müde und möchte schlafen. schläft auch durch und zwar bis 9:30 bis 10:30 Für uns ist es eigentlich o.k. Zwischendurch am tage schläft er ca. alle 3 Stunden ca. 1 Stunde. Ist das alles o.k. oder wie sollte das Schlafprogramm sein? Sollte ich versuchen dass er etwas früher schlafen geht und dann auch etwas früher aufwacht. Oder ist es so o.k.? Vielen Dank :)

Hallo Sergen Auch wenn für Sie das jetzige Schlafverhalten Ihres Sohnes zufriedenstellend ist, würde ich versuchen, ihn abends ein wenig früher hinzulegen, damit er morgens auch etwas früher ausgeschlafen hat, sodaß Sie den (Vormit)tag besser planen können. Sicherlich werden auch Sie hin und wieder einkaufen gehen wollen oder Arztbesuche erledigen müssen und vielleicht mit Ihrem Sohn gemeinsam eine Eltern-Kind-(Spiel-)Gruppe besuchen wollen?- Legen Sie ihn z.B. zu bestimmten Zeiten wach in sein Bett und führen Sie dort zur sicheren Orientierung stets das gleiche Einschlafritual durch, wie: Geschichte erzählen, streicheln, singen, Spieluhr aufziehen... . Erfahrungsgemäß benötigen die Kleinen 2 Tagesschläfchen. Wird er zusätzlich noch einmal müde, lassen Sie ihn sich in Ihrer Nähe ausruhen, wie z.B. in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter. Liebe Grüße und: bis bald?