Frage: langsam am verzweifeln

hallo fr. schuster, ich habe im forum von dr. posth eine frage zwecks sitzen gestellt. mein sohn ist ein halbes jahr, kann sich nicht alleine aufrecht hinsetzen aber wenn ich ihn hinsetze bleibt er sitzemn ohne nach vorne oder hinten zu wanken. nun habe ich langsam den eindruck (korrigieren sie mich wenn ich falsch liege)das ich ihn erst hinsetzen darf wenn re es von alleine schafft. davon sind wir aber noch entfernt. wissen sie eigentlich wie lange mein sohn überhaupt sitzen darf wenn er es noch nicht schafft sich vo allein zu setzen. jetzt lege ich ihn natürlich immer wieder auf den rücken eben weil ich angst habe das es seinem rücken schadet. aber jedesmal wenn ich auf den rücken lege um mit ihm zu spielen oder wenn ich ihn nur zum wickeln auf den wücken lege wird lautstark protestiert. ich versuche ihn abzulenken, singe oder ähnliches. aber es bringt nichts. können sie mir tipps geben wie ich dazu bringen kann in der liegeposition zu bleiben. ich muss zugeben das ich nachden protesten ihn hingesetzt habe und der kleine mann war zufrieden. sicherlich es war die andere perspektive in der er jetzt alles sieht. aber ich möchte ihm eben auch nicht seinen rücken ruinieren. Lieben dank anja

Hallo Anja Mit 6 Mon. möchten die Kleinen schon sehr viel mehr von ihrer Umgebung wahrnehmen, als sie ihm Liegen können, sodass sie sich unzufrieden und Hilfe suchend an ihre Bezugsperson wenden.- Wenn Sie ihn nun hin und wieder mal für ca. 5Min. hinsetzen, achten Sie bitte darauf, seinen Rücken mit einem Kissen zu polstern, da sonst seine Muskeln, die scheinbar noch zu schwach sind um sich selbst hinzusetzen, überanstrengt, bzw. unangemessen belastet werden. Um ihm dennoch die Wahrnehmung seiner Umgebung zu gönnen, rate ich Ihnen zu einer höhen-verstellbaren Babywippe oder zu einem Tragetuch, bzw. Tragesack (nähere Informationen z.B. bei Didymos). Während des Wickelns können Sie ihn versuchen abzulenken, indem Sie ein Mobile an der Decke aufhängen, lustige Grimassen schneiden, mit Blickkontakt ein Lied singen o.Ä. Erholsames Wochenende und: bis bald?