Frage: Langeweile!!

Hallo! Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und hat ständig Langeweile. Er kann sich mit nichts beschäftigen. Ich weiß nicht warum. Genügend Spielzeug hat er. Wir haben auch schon einiges weggeräumt, weil es wahrscheinlich zuviel war. Manchmal denke ich , er spielt nicht, weil er alles wieder aufräumen muß. Das gibt nämlich immer ganz großes Theater mit ihm. Er hat auch schon mal gesagt, daß er ja alles wieder aufräumen muß, wenn er gespielt hat. Man kann ihm auch sämtliches Spielzeug anbieten, aber nichts interessiert ihn. Das einzige, was ihn dann doch interessieren tut, ist wieman es kaputt bekommt. Das ist auch so ein Problem mit ihm. Er macht alles was er zwischen die Finger bekommt kaputt. Aber auch wirklich alles, nichts bleibt verschont. Selbst Dinge die eigentlich nicht auseinanderzunehmen sind, vernichtet er. Wobei es auch Sachen gibt, bei denen selbst Erwachsene Schwierigkeiten hätten. ich verstehe das nicht. Ich meine, es gibt nun mal Dinge die muß man einfach so lassen, wie sie sind. Die kann man nicht einfach so zerstören. Er hat auch einen 1-jährigen Bruder. Der spielt auch immer schön, auch in seinem Zimmer mit. Aber der Große macht nicht mal mit. er lungert die ganze Zeit auf dem Boden rum und langweilt sich. Das Wochenende ist uns immer ein Graus. Für irgendwas muß sich doch der Junge interessieren. Ich hoffe ganz sehr Sie können mir helfen. Ich weiß nicht, wie das noch weitergehen soll. Wir beschäftigen uns auch schon mit ihm, aber ich kann mich doch nicht den ganzen Tag mit ihm hinsetzen. Er muß doch mal eigene Ideen haben, oder nicht?? Er hat sich auch als Baby nicht groß für irgendwas interessiert. Keine Schränke aufgemacht oder ausgeräumt, nicht mit dem Spielzeug gespielt usw. Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Hallo Laura Kinder in diesem Alter haben ein großes Interessa daran, eigene Erfahrungen zu sammeln; deshalb ist es nur zu verständlich, dass Ihr Sohn alle Dinge erst einmal auseinandernimmt um sie zu "untersuchen".- Achten Sie bitte darauf, dass er möglichst konstruktives Spielmaterial hat, mit dem er die verschiedensten Spielmöglichkeiten ausprobieren kann. Machen Sie ihm zusätzlich noch ein konkretes Spielangebot und loben Sie anschließend sein "Werk", wird der Spaß und das Interesse am eigenen Tun sicherlich immer größer. So kann er z.B. eine Duplo-/Holz-Eisenbahn aufbauen, sodass er sich anschließend damit beschäftigen kann, einen Bahnhof, Häuser, Garagen, usw. dazu zu bauen. Vielleicht können Sie mit ihm gemeinsam vorher dieses Bauwerk auf einem Blatt Papier "entwerfen"? Schlagen Sie ihm ebenfalls vor, sich irgendwo in seinem Zimmer oder in Ihrer Wohnung eine "Bude" bauen zu dürfen (mit Decken, Pappkartons, o.Ä). Dort hat er eine Rückzugsmöglichkeit und kann auch mal etwas Gebautes stehen lassen ohne gleich Angst vor dem Entdecker-Drang seines Bruders haben zu müssen, der in diese Bude nur mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis kommen darf. Darf er sich dann noch ab und zu einen Freund nach Hause einladen oder selbst gar an einer Interessengruppe, wie Sportverein, musik. Früherziehung, Schwimmen... teilnehmen, wird die Langeweile ganz bestimmt der Vergangenheit angehören.- Liebe Grüße und: bis bald?