Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Langeweile und Unzufriedenheit

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Langeweile und Unzufriedenheit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ein absolutes Wunschkind. Ich gehe mit ihr regelmäßig zum Mutter-Kind Turnen, 2 mal wöchentlich in eine Spielgruppen, dazwischen ist sie bei den Großeltern und zwischendurch kommen noch andere Kinder zu Besuch. Wenn man das so liest, müsste man glauben sie hat Abwechslung genug, aber wenn sie zuhause ist läuft sie den ganzen Tag im Haus herum und langweilt sich und ist unzufrieden. Keine Sekunde bleibt sie sitzen. Es interessiert sie kein Spielzeug.Sie bei den Hausarbeiten mitmachen zu lassen, gelingt mir auch nicht, da sie das alles nur für ein paar Sekunden interessiert und dann läuft sie wieder durch das Haus in der Hoffnung was Neues zu entdecken! Ich muss mir ständig was Neues einfallen lassen,aber mein Ideenreichtum ist mittlerweile schon erschöpft und so habe ich ein jammerndes und unzufriedenes Kind Zuhause. Vielleicht haben Sie eine Ratschlag für mich!


Beitrag melden

Hallo Ratsuchende Kann es vielleicht sein, dass Sie schon zuviel mit Ihrer Tochter unterwegs sind und sie schon überdreht ist?- Setzen Sie sich "einfach" mal zwischendurch mit ihr zu einem gemeinsamen Kuschel-, "Kaffee_" Stündchen o.Ä. hin, betrachten Sie gemeinsam ein Bilderbuch, hören Sie gemeinsam Musik usw. Zeigen Sie immer wieder, wie stolz Sie auf das Können Ihrer Tochter sind und loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Aktivität. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.