Langeweile und Geschwisterverhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Langeweile und Geschwisterverhalten

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 kleine Jungs im Alter von fast 6 (Oktober) und 3,5 Das Schlimmste an ihnen ist ihre permanente Langeweile. Sie können sich einfach nicht alleine beschäftigen. Entweder ich soll die GANZE Zeit mitmachen oder sie nölen im Wohnzimmer vor sich hin und spielen : Mama nerven !!! Selbst draußen muss ich mit in den Sand und Schaukeln. Klar, wollen sie auch mal mit Mama spielen aber doch nicht durchgehend!! Wenn es nach ihnen ginge, würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen als die beiden zu bedienen - sei es mit Lebensmitteln, TV oder eben Beschäftigung. Dazu kommt, dass sie sich den ganzen Tag nur streiten. Es geht keine 10 Minuten gut, wenn man sie mal nach oben in die Zimmer schickt. Erst spielen sie, dann prügeln sie.... Andererseits will der Kleine nichts ohne den Großen. Will im Kiga in seiner Gruppe sein, geht nachmittags nur in den Kiga wenn der Große geht. Hat der Große ne Verabredung, heult der Kleine Rotz und Wasser......... Also; es geht nicht mit, es geht nicht ohne Was fällt Ihnen dazu ein? Wie kann ich die beiden vernünftig zusammen bringen (ohne ständiges Streiten und Schlagen)? Und was kann man gegen die Langeweile tun? Spielzeug benutzen sie nie !!! Im März kommt noch ein weiteres Kind dazu und bis dahin sollten sie es eigentlich lernen auch mal ohne Mama auszukommen ohne gleich eifersüchtig aufs Baby zu werden..... Vielen Dank Gruß M.

Antwort auf: Langeweile und Geschwisterverhalten

Hallo Ratsuchende Insgesamt fällt mir dazu ein, dass die Beiden sich durchaus altersgerecht und eben wie Geschwister verhalten. Sie tragen vermutlich Konflikte untereinander aus, um ihre jeweilige, individuelle Position in der Familie zu finden, bzw, verteidigen zu lernen. Damit die Beiden zu Hause nicht unterfordert sind und mit ihrem Verhalten Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordern, rate ich Ihnen, möglichst oft zu konkreten Aktivitäten anzuregen, sich immer mal wieder an den Beschäftigungen zu beteiligen und vor allen Dingen: jedes noch so geringe, eigenständige Handeln zu loben. Jedes Lob regt zu weiterem, selbständigen Tun an. Wenn möglich, gönnen Sie auch dem Kleinen noch zusätzliche Privat-Kontakte, sodass er nicht mehr nur seinen Bruder zum Mitspielen hat. Lassen Sie evtl. beide Kinder nachmittags an jeweils einer eigenen Interessengruppe teilnehmen, sodass Sie es ermöglichen, auch mal Freundschaften schließen zu können, ohne dass gleich der Bruder ebenfalls anwesend ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2008