Frage: langes aufbleiben

Hallo, ich bin total verzweifelt, unser 2 jähriger Sohn möchte nicht mehr schlafen, weder Mittags noch Abends. Mittags geht ja noch, aber Abends wenn er eigentlich dann früh schlafen soll ist er topfit.Er schläft meistens erst um 0.00Uhr ein.Ich habe alles versucht mit lesen, Kassetten, Schmusetier...nichts funktioniert.Er sollte eigentlich totmüde sein.Er fängt auch meistens an so rumzuschreien das er nicht will, das gibt es gar nicht.Was soll ich tun?Der Kinderarzt möchte ein pflanzliches Beruhigungsmittel einsetzen, wenn es sich nach einer Woche nicht gelegt hat.Das find ich aber nicht gut für Ihn.Oder wie sehen Sie das?Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.Gibt es denn wirklich nur diesen Ausweg?Das kann doch nicht auf Dauer sein.Er schläft ja auch nur bis 8 Uhr dann. Das ist doch viel zu wenig.Bitte helfen Sie mir.Er hat sonst auch immer so gut geschlafen. Gruss Alex

Hallo Alex Selbst ein pflanzliches Beruhigungsmittel halte ich für sehr bedenklich, da m.E. nach zunächst die Ursache herausgefunden werden muß, warum Ihr Sohn eine Abneigung gegen das Schlafen hat. Wenn möglich, legen Sie mittags GEMEINSAM eine kleine Ruhepause ein, in Der Sie gemeinsam eine entspannende Musik hören, ein Bilderbuch betrachten oder "nur" miteinander kuscheln. Eine Ruhephase ist recht wichtig um zur inneren Ruhe zu finden und nicht am Abend völlig überdreht zu sein. Gönnen Sie ihm abends ein entspannendes,ermüdendes Bad und lassen Sie ihn sich auf Ihrem Schoß ausruhen, bevor Sie ihn dann ins Bett legen. Legen Sie ihm dort Ihre Hand auf seine Stirn oder streicheln Sie ihn. Er wird auf diese Weise unbemerkt am Aufstehen gehindert und wird bestimmt auch rasch und zufrieden in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe einschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?