Frage: Läßt sich zu leicht beeinflussen

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Tochter ein ziemlich liebes Mädchen, hält alles was andere Kinder zu Ihr sagen für war. Sie ist jatzt 4. Leider läßt sie sich auch schnell beeinflußen wenn jemand sie bedroht. Letztens hat sie sich auf ein Spiel eingelassen, weil ein größeres Kind gesagt hat das Sie dann nicht mehr Ihre Fraundin ist, ohwohl Sie das nicht Spielen wollte. Sie reagierte dann bei mir auch irgendwie verstört bis ich herausgefunden haben was los war. Wie kann ich Ihr helfen sich stark und selbstbewußt zu fühlen damit Sie sich nicht manipulieren lässt. Ich wäre dankbar auch von anderen zu hören die dieses Problem haben.

Hallo Radlmaxi Besonders wichtig ist es für Ihre Tochter, dass sie genau weiß, dass Sie ihr immer dann helfen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Sie muß Ihnen in jeder Situation vertrauen können, sodass sie mit all` ihren Sorgen und Problemen zu Ihnen kommt. Beobachten Sie, dass Ihre Tochter sich anders als gewohnt verhält, versuchen Sie, behutsam die Ursache herauszufinden. Mit 4Jahren hat Ihre Tochter sicherlich schon eine Vorliebe für Sport, Musik o.Ä. Versuchen Sie, sie in diesem Interessen-Gebiet besonders zu fördern, da sie dann stolz auf Etwas sein kann, was nicht Alle können. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Positive Bestätigung regt zu eigenständigem Handeln an. Vermitteln Sie ihr ein starkes Gefühl von Sicherheit. Geben Sie ihr mit Worten Anregungen zum Handeln, aber lassen Sie sie selbst handeln -wenn nötig, an Ihrer Sicherheit gebenden Hand-. Zeigen Sie selbst Stärke, wird auch Ihre Tochter sich zunehmend stärker fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?