Frage: Läßt keinen an seine Spielsachen

Hallo liebe Frau Schuster, mein Kleiner (17 Monate) gibt sein Spielzeug nicht her. Wenn wir Besuch von anderen Kindern haben, und diese Kinder anfangen mit seinem Spielzeug zu spielen, wird er richtig wütend. Diese Situation hatte ich jetzt schon sehr oft. Ist das eine normale Phase und geht das vorbei? Ich versuche ihn dann immer dazuzubringen, die anderen Kinder mit seinem Spielzeug spielen zu lassen. Auch reißt er dann sein Spielzeug den anderen Kindern aus der Hand. Ich nehme es ihm dann aus der Hand und gebe es dem anderen Kind zurück. Wie gehe ich am besten damit um. Vielen Dank für ihre Antwort. Anke M.

Hallo Anke Ihr Sohn hat schon einen sehr wichtigen Lern-Schritt vollzogen: er kann Mein und Dein auseinanderhalten! Diese wichtige Erfahrung versucht er anfangs zu vertiefen, indem er auf sein Eigentum beharrt. Um ihn nicht unsicher werden zu lassen sollten Sie sein Verhalten akzeptieren. Durchaus können Sie allerdings versuchen, ihn zu einem Tausch mit einem anderen Spielzeug zu überreden, wenn z.B. mehrere Kinder -wie üblich- ein und das selbe Spielzeug zur gleichen Zeit haben möchten. Auch können Sie ein Abwechseln vorschlagen. Jedoch sollte Ihr Schatz auch das Recht haben Ihre Wünsche abzulehnen ohne anschließend zu Etwas gezwungen zu werden. In diesem Fall liegt es an Ihnen, dem entsprechend anderen Kind eine neue Spiel-Möglichkeit anzubieten. Mehr als durch Gespräche oder Erklärungen Ihrem Sohn einen Tausch, ein Abwechseln oder ein Abgeben vorzuschlagen sollten Sie nicht beeinflussen um dem gegenseitigen Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Sohn nicht zu schaden und um ihn nicht unsicher werden zu lassen. Erholsames Wochenende und: bis bald?