Frage: lärmende Kinder

Hallo Frau Schuster In der Krabbelgruppe hier am Ort fällt mir immer öfter auf, dass Kinder die meiste Zeit zur Ruhe ermahnt werden. (Die Kinder sind zw. 10 Monaten und fast 3 Jahren alt). So hat mein Sohn (13 Monate) beispielsweise eine Rassel entdeckt und fand es ganz toll, sie für ein paar Minuten immer wieder damit auf den Tisch zu klopfen. Oder die Kinder fahren z.B. mit Autos auf einem Plastikstuhl auf und ab (rattert ja so schön), und auch das wird von den meisten anderen Müttern nicht geduldet. Mich stört soetwas nicht, zumal die Kinder oft halt nur mal ausprobieren und nach kurzer Zeit sich sowieso schnell wieder für etwas anderes intressieren. Dementprechend sage ich bei meinem Sohn meistens auch nichts, bwz. verbiete ihm das nicht, da ich auch daheim mein "Nein" eher sparsam einsetze und für Situationen oder Dinge aufhebe, die wirklich tabu sind. Weiter bin ich der Überzeugung, dass ein Kind nicht wirklich lernt, was "Nein" heisst, wenn es dieses in fast jeder Situation oder Gelegenheit zu hören bekommt. Nun würde mich jedoch Ihre Meinung interessieren. Bin ich hier gegenüber meinem Sohn wirklich zu tolerant und liege ich mit meiner Ansicht falsch? (Es ist mein erstes Kind und ich lasse mich gerne belehren:-) Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!

Hallo Ratsuchende Wirklich falsch liegen Sie mit Ihrer Ansicht ganz bestimmt nicht, da Kinder nun mal eigene Erfahrungen sammeln, testen und ausprobieren müssen. Dennoch halte ich ein relativ zielloses Klopfen mit einer Rassel auf den Tisch, Fahren mit Autos über Plastikstühle... für nicht unbedingt notwendig, sodass ich empfehle, Ihrem Sohn, bzw. den übrigen Kindern konkrete Spielanregungen zu geben, mit Denen "Musik" gemacht werden kann, zu informieren, wo die Autos viel besser und "in echt" fahren, usw. Ein Verbot, bzw. ein NEIN wird sicherlich nicht erforderlich sein, wenn auch Sie, bzw. die Eltern hin und wieder gemeinsam mit den Kindern spielen, was neben dem Erfahrungsaustausch auch ein wichtiges Ziel in diesen Gruppen ist.- Liebe Grüße und: bis bald?