Kurzzeitpflege

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kurzzeitpflege

Liebe Frau Schuster, leider werde ich mich demnächste einer Operation unterziehen müssen, die mehrere Wochen Schonung hinterher verlangt.Ich darf nicht schwer heben (er wiegt 13 kg) und muß mich schonen, unser Sohn ist ein kleiner Wirbelwind. Ich kan nicht liegen und ihn betreuen. Mein Mann kann nur 1 Woche Urlaub nehmen, der Rest der Familie ist berufstätig. Ich habe mir überlegt, meinen Sohn (21 Mon) für ca einen Monat zu einer qualifizierten Tagesmutter zu geben ganztags von ca 8-18 Uhr. An den Wochenende wäre er zu Hause bei uns. Sehen Sie darin ein Problem (Mutter-Kind-Bindung)? Nach einem Monat ca würde er wieder komplett von mir betreut. Danke

Antwort auf: Kurzzeitpflege

Hallo Schnitte78 Können Sie Ihren Sohn noch in Ihrer Anwesenheit an die weitere Bezugsperson und evtl. die veränderte Umgebung gewöhnen, wird sich nach wiederum einer Zeit der Umgewöhnung, wenn Sie ihn wieder Vollzeit betreuen können, an der Mutter-Kind-Bindung nichts ändern. Wichtig ist es, Ihrem Sohn jeweils Zeit für die Umstellung zu lassen. Während dieser Phase ist es besonders günstig, wenn er sowohl Sie als auch die TaMu als Bezugsperson hat. Haben Sie denn auch schon mal bei Ihrer Krankenkasse nachgefragt? Meines Wissens steht Ihnen eine von dort bezahlte Hilfe für max. 6 Std./Tag zu, die Sie durchaus auch selbst bestimmen können -vorausgesetzt, es ist keine Verwandte-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2010