Frage: Kurze Rückmeldung

Hallo Fr Schuster Ich hatte Sie letzte Woche wegen meiner Tochter angerufen,die andere Kinder immer beißen, aggressiv reagiert... Ich war heute beim Kinderarzt. Sie meinte das man dem schon nachgehen müsse, weil es auch schon so ein langer zeitraum wäre. Sie meinte die Kinderpsychol. hätte eine monatelange Warteliste und hat mich jetzt an eine Spezialambulanz des Sozialpädiatrischen Zentrums überwiesen. Da würde es schneller gehen und das wäre ein Team aus Ärzten, Psychologen und Physiotherapeuten. Oh man jetzt wird mir ganz schlecht wenn ich hier so tippe. Mit 1,5 zum Psychologen, wo soll das denn hinführen ...? Die schicken mir jetzt einen Fragebogen zu und danach bekomt man einen Termin. Ach ja sie meinte noch ADS könne man erst so ab 4 J diagnostizieren ( Wegen spez. tests) und in dem Alter wären sie eher unauffällig. Was ist da ihre Erfahrung ? Und was kann es noch für Ursachen haben ? Vielen Dank, halte Sie auf dem Laufendem LG Bille

Hallo Bille Erschrecken Sie sich nicht! Gerade Kinder-Psychologen sind so lieb, ruhig und einfühlsam, dass Ihrer Tochter sicherlich geholfen werden kann. Es ist leider tatsächlich so, dass die meisten Psychologen eine unendlich lange Wartezeit haben, sodass die Idee, sich in der Ambulanz des SPZ zu melden wirklich gut war. Auf diese Weise sind Sie bis zur Geburt Ihres 2.Kindes schon um eine große Sorge erleichtert.- Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom zu diagnostizieren ist selbst bei älteren Kindern noch recht schwer, da die zentrale Ursache im Gehirn liegt und eine Stoffwechsel-Störung vorliegt. Da Sie im Sozial-Pädiatrischen Zentrum umfassende Information und Hilfe erhalten werden, sollten Sie dem Termin mit Hoffnung und positiv entgegensehen. Möchten Sie sich vorab selbst schon mal etwas "schlauer" machen, kann ich Ihnen folgende Internetseiten empfehlen, obwohl es manchmal besser ist, wenn man Alles auf sich zukommen lässt-: www.adhs.de ; www.ads-koeln.de; www.bvdn.de/public/080/030/003_E3_C.html Liebe Grüße und: bis bald?