Frage: Krippenwechsel

Gibt es eigentlich Literatur bzgl. Krippenwechsel und Auswirkungen bzw. Tipps für einen erfolgreichen Wechsel. Heiko (nun 10 Monate) geht seit August total gerne in eine Kita (bisher 5 nun 4 Tage die Woche). Ab März wird er leider in eine andere Kita gehen (Arbeitsplatzwechsel meinerseits). Wie kann ich dem kleinen den Wechsel möglichst ohne zu grossen Kummer gestalten?????

Hallo Irmel Literatur bezüglich eines Krippen-Wechsels kann ich Ihnen leider nicht empfehlen. Erzählen Sie Ihrem Sohn schon jetzt von diesem Umzug und wecken Sie in ihm die Freude auf einen größeren und schöneren Gruppenraum (ob`s stimmt oder nicht), auf viele neue Freunde, o.Ä. Wird diese Veränderung schrittweise an ihn herangeführt, kann er sich, wenn`s soweit ist, sicherer orientieren, da er halbwegs weiß, was auf ihn zukommt. Bringen Sie ihn nach Möglichkeit nicht von 1Tag auf den Anderen in die zukünftige Krippe sondern gönnen Sie ihm ein paar Tage "nur" zu Hause. So wird er diese Neuerung in seinem Tagesablauf wahrscheinlich gelassener hinnehmen als Sie selbst.- Falls möglich, sollte er auch dann wieder eine Phase der Gewöhnung haben, sodass er nicht von Anfang an gleich die ganze Anzahl von Stunden in der neuen Einrichtung verbringen muß. Liebe Grüße und: bis bald?