Frage: Kriege bald ne KRIESE (gern auch an alle)

Liebe frau Schuster lara ist jetzt 3jahre alt und wir haben immer wieder sporadisch unsere kleinen "kriesen" Heute wars dann ganz supi. wir waren im einkaufszentrum und die haben da einen spielgarten der erst um 13uhr aufmacht. also sagten wir das wenn sie brav sei sie in einer stunde dort spielen darf. wir sind in ein Porzelangeschaeft und davor hab ich der kleinen ganz ruhig erklaehrt das hier drin alles SEHR zerbrechlich ist und sie bitte brav sein soll und nichts beruehren soll da es sonst runterfallen und kaputgehen koenne. wir waren gerade mal 3minuten drinn schmeisst meine kleine schon ein glas runter. ich bin zu ihr hin und so wütend wie ich war hab ich ihr auf die hand gehauen und gesagt das sie unmoeglich sei. Da lara es nicht gewohnt ist koerperlich etwas "abzubekommen" hat sie darauf den halben laden zusammengeschriehen und ich durfte mir die boesen blicke UND bemerkungen andere leute einfangen... wir sind dann raus und ich hab der kleinen, immernoch weinend, erklaert das weil sie NICHT auf mich gehoert hat sie jetzt NICHT in den park darf. daraufhin sind wir nach hause. dies ist nur EIN beispiel. letzthin im Balet sagte die lehrerin zu ihr sie solle die treppe langsam und nicht huepfend runterlaufen. lara hat daraufhin nur noch die stufen HOPSEND genommen... ich glaube es wird zeit fuer andere masnahmen aber ich weiss nicht welche und ich bin wirklich gegen Koperliche gewalt, fuehle mich fuer den klaps schon als rabenmutter erster klasse.... HILFE!

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter nun mit 3 Jahren verstärkt ihre Grenzen, aber auch Ihre Reaktionen, bzw. die Reaktionen ihrer Bezugspersonen testet, rate ich Ihnen, ein NEIN o.Ä. möglichst zu vermeiden. Regen Sie Lara im Geschäft z.B. KONKRET zu einer geeigneten Beschäftigung an, da kein Kind in diesem Alter einfach nur ruhig: ohne Beschäftigung und ohne Bewegung "brav" sitzen oder nebenher gehen kann. Der Drang nach immer neuen Erfahrungen ist einfach viel zu groß. Statt ihr zu sagen, sie möchte die Treppe langsam und nicht hüpfend heruntergehen, könnte man sie auch fragen, ob sie eigentlich schon weiß, wie eine Katze eine Treppe herunterschleicht. Sie wird dann ehrgeizig genug sein, das Gleiche wie eine Katze zu können:-)). Sie haben also ganz richtig erkannt, daß ein Schimpfen oder gar Schlagen und auch ein Klapsen zu keinem Erfolg führen. Sie regen lediglich verstärkt zum Testen an und haben einen Lerneffekt = 0 . Versuchen Sie mal, wie beschrieben zu handeln. Auf die Reaktion bin ich gespannt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?