Frage: kreisch...tob...balg

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei kleine Söhne im Alter von etwas über 2 und 3 1/2 Jahren. Jeder für sich allein ist eigentlich einigermaßen verträglich, der kleinere mehr als der Große, aber es geht. Gesellschaftsfähig, würde ich sagen. Aber wehe, die zwei sind zusammen - und das sind sie ja eigentlich fast immer. Dann gehts rund. Die beiden toben pausenlos durch unsere (Miet-)Wohnung (mit nur einem Kinderzimmer), kreischen, brüllen, rennen, jagen sich gegenseitig, schubsen, stoßen, raufen. Sie balgen sich von morgens bis abends, tun sich dabei natürlich ständig (habe allerdings den Eindruck, unbeabsichtigt) weh, dann gibt es Geschrei. Sie streiten sich immerzu und lautstark um ihr Spielzeug - wogegen sie das eigentlich sowieso nur durch die Gegend schmeißen. Von Spielen keine Spur. Der eine stört den anderen, keiner kann sich auch nur ein Weilchen ungestört beschäftigen. Wenn mein Mann und ich die zwei nicht beschäftigen, geht das unablässig so. Und zwar ganz unabhängig davon, wo wir uns gerade befinden. Ob im Cafe, bei Freunden, im Geschäft, unablässig verprügeln sich die zwei (wohl nicht bösartig, dafür aber sehr lautstark), wälzen sich auf dem Boden herum, zerren aneinander und dergleichen. Was wir uns hierfür in unserer Gesellschaft , die Kinder nur duldet, wenn sie lieb und still sind, für Blicke zuwerfen lassen müssen, können Sie sich sicher vorstellen. Auch unsere ebenso "kinderlieben" (?!) Nachbarn haben sich schon des öfteren darüber beschwert, daß es bei uns einfach zu laut sei. Die beiden schmeißen (entweder im Überschwang, oder weil sie nicht wissen, was sie sonst tun sollen) unablässig - und entsprechend lautstark - ihr Spielzeug durch die Gegend - ich sagte es bereits - kurz gesagt, sie sind so wild und machen so viel Krach, daß auch mir das langsam zu viel wird; abgesehen davon, daß mir das in der sog. "Öffentlichkeit" auch zunehmend peinlich ist. Haben Sie einen Vorschlag, wie ich mit diesem Zustand umgehen soll? Ich stelle an mir fest, daß ich zunehmend genervt bin, unheimlich viel schimpfe, die beiden ständig zur Ordnung rufe, motz motz motz. Ich habe schon oft gedacht, daß für die zwei das Leben auf einem Bauernhof o.ä. sicherlich einfacher wäre, aber das ist ja nun mal leider nicht zu realisieren. Nicht einmal ein Umzug in ein eigenes Haus oder eine Erdgeschoßwohnung - wo dann zumindest die Nachbarn nicht mehr so leiden müssten. Was schlagen Sie vor? Ich kann mich doch nicht pausenlos mit meinen Kindern beschäftigen, nur damit sie mal einen Moment ruhig sind! Sehe ich gar nicht ein. Aber der momentane Zustand ist leider auch nicht erträglich... HilfeHilfeHilfe Viele Grüße erst einmal und schon mal lieben Dank! Bea

Hallo Bea Im Moment haben Sie es wirklich schwer! In diesem Alter (2-4J.) ist schon ein einzelnes, halbwegs temperamentvolles Kind kaum zu bremsen.- Was halten Sie davon, die Beiden in möglichst verschiedenen Sportgruppen anzumelden, in denen sie sich mal so richtig austoben können? Zu Hause sind sie dann (hoffentlich) so abgekämpft, dass ab und zu auch mal Ruhe einkehrt. Auch ohne solche o.ä. Aktivitäten außer Haus sollten Sie darauf achten, gezielte Tobestündchen einzuhalten unter der Bedingung, dass anschließend gemäßigt gespielt wird, wie z.B. puzzlen, kneten, malen Bilderbuch anschauen, Kassette hören... Nehmen Sie in der Öffentlichkeit immer für beide Kinder jeweils Etwas zu spielen mit und versuchen Sie, die Beiden zu trennen -selbst, wenn diese "Grenzen mit einigen Bausteinen oder Buntstiften angedeutet werden müssen-. Diese schweren Zeiten gehen aber ganz bestimmt bald vorüber. Bis dahin kann ich Ihnen nur noch zum Durchhalten raten. Holen Sie sich -falls möglich- ab und zu Hilfe in Gestalt eines Babysitters um zwischendurch auftanken zu können. Ganz viel Durchhaltevermögen und: bis bald?