Frage: Krankenhausaufenthalt

Hallo, ich demnächst für 1 bis 2 Nächte ins Krankenhaus, um eine Operation durchführen zu lassen. Die Oma und der Papa werden sich dann um meinen Sohn -2,5 Jahre - kümmern. Meine Frage ist, ob es besser ist, wenn mein Mann mich ins Krankenhaus bringt und mein Sohn bleibt zu Hause bei Oma oder ob mein Sohn lieber mitkommt und sozusagen von mir aus der Klinik weggeht. Meine Befürchtung ist ein bißchen, daß ich in Zukunft nicht mehr zur Tür hinausgehen kann, ohne daß mein Sohn Angst hat, daß ich wieder so lange wegbleibe. Wenn er mich hingegen im Krankenhaus verabschiedet, dann ist die Ausgangssituation gewissermaßen anders. Er ist sehr auf mich fixiert und läßt sich z. B. nur von mir ins Bett bringen, so daß die Nacht für Oma und Papa bestimmt nicht angenehm wird. Das Kind mit aufzunehmen (hat das Krankenhaus angeboten), halte ich auch nicht für eine gute Lösung, weil ich mich dort ja nicht um ihn kümmern kann. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Tessa

Hallo Tessa Da die ungewohnte Krankenhaus-Atmosphäre Kleinkinder doch meist verängstigt, halte ich es für ratsam, sich von Ihrem Sohn zu Hause zu verabschieden, nachdem Sie ihm gesagt haben, dass Sie "gleich" wiederkommen, sobald der Doktor Ihnen geholfen hat. Vielleicht kann die Oma zu dem realen Zeitpunkt auch mit Ihrem Sohn spazieren gehen. Wichtig ist, dass er weiß: Sie gehen und kommen wieder! Damit die Nächte für Ihren Mann und die Oma nicht allzu problematisch werden, können Sie evtl. vorab Ihren Sohn schon mal zu Zweit ins Bett bringen, sodass er sich an das andere Gesicht an seinem Bett schon einmal gewöhnt hat und Papa/Oma in ähnlicher Weise wie Sie handeln. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?