Frage: Krankenhausaufenthalt der Mutter

Hallo Frau Schuster, mir steht in etwa 4-5 Monaten ein 6-wöchiger Krankenhausaufenthalt bevor. Meine Tochter wird dann 21 Monate alt sein. Wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich die nächsten 6 Monate nur auf Krücken laufen können. Für die Versorung meine Tochter ist durhc ihren Vater und ein Kindermädchen gesorgt. Meine Frage ist nur: wie verarbeitet das ein solch kleines Kind. Erst so lange von der Mutter getrennt zu sein und dann eine völlig veränderte Mutter - eine die nicht mit ihr herumtobt, sie nicht auf den Arm nimmt, nicht in Luft wirft usw. uws. Und: soll mein Mann sie mit ins Krankenhaus nehmen, wenn er mich besucht, oder ist es besser, wenn sie mich die 6 Wochen gar nicht sieht? Wird sie mich sehr vermissen, oder hat sie mich nach ein paar Tagen vergessen? Was hat eine solche Trennung für Auswirkungen auf die Seele einer knapp 2-jährigen? Vielen Dank für Ihre Antwort !!! Kati

Hallo Kati Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen! Vergessen wird Ihre Tochter Sie ganz bestimmt nicht, da der Papi sie ohne Weiteres mit zu Ihnen ins Krkhs. nehmen sollte, nachdem die meist Furcht erregenden, medizinischen Geräte weitestgehend entfernt wurden. Erzählen Sie Ihrer Tochter ca. 4 Wochen vor Ihrer notwendigen Abwesenheit von dem bevorstehenden "Ereignis" möglichst sachlich, in kindgerechter Weise und nur soviel, wie für das Verständnis notwendig ist. Erklären Sie ihr auch, dass Sie hinterher nicht gleich wieder "toben" können, dass aber der Papi und das Kindermädchen mit ihr herumtollen werden, während sie mit Ihnen schmusen, Bilderbücher anschauen, malen, usw. können wird. Lassen Sie Ihre Tochter und das Kindermädchen schon vorher mal mit Ihnen gemeinsam das Krkhs. "besichtigen", damit Ihre Tochter sich nicht vor den vielen Räumen, den weiß gekleideten Menschen und den kranken Menschen fürchten wird. Es kann sogar sein, dass Ihre Tochter den Aufenthalt beim Besuch in der Klinik genießen wird, da die Schwestern sie voraussichtlich verwöhnen werden.- Bleiben Sie und Ihr Mann (nach außen hin) gelassen und ruhig, wird sich Ihre Tochter ebenso verhalten. Liebe Grüße und: bis bald?