Frage: Krankenbesuch bei Todkranken

Hallo Die Patentante meiner Tochter (3) liegt im KH. Sie hat Krebs (Lebermetastasen) und ich denke, sie wird nicht mehr rauskommen aus dem KH. Sie ist so noch ganz gut dabei (also sitzt im Bett, kann reden usw.) Sie ist wohl etwas gelblich und total abgemagert, sonst aber nicht am dahindämmern oder so. Mein KA meinte, kleine Kinder können das verpacken, sie vergessen wieder. Er meinte, wichtiger wäre, ob es die Tante will. Was meinen sie? Soll ich die Kleine mal mitnehmen? Können die das verpacken? LG Andrea

Hallo Andrea Fragen Sie zunächst die Tante um anschließend Ihrer Tochter zu sagen, dass die Tante sehr, sehr krank ist und ihr nur im Krankenhaus geholfen werden kann. Solange es der Tante äußerlich "gut" geht und nicht mehrere Maschinen, Infusionen o.Ä. im Krankenzimmer aufgestellt sind, wird Ihre Tochter die Tante als "einfach krank" akzeptieren und vielleicht nach ihrem Tod nicht allzu erschreckt sein, da ihr dann auch die Maschinen leider nicht mehr helfen konnten.- Allerdings kann es auch sein, dass Ihre Tochter irgendwann mal ein Gespräch mitgehört hat und die Tante fragen wird: "Mußt du bald sterben, weil du so sehr krank bist?"- Bereiten Sie sich rechtzeitig auf derartige Fragestellungen vor und antworten Sie so sachlich wie möglich. Ist Ihre Tochter nicht besonders empfindlich, wird sie diese schleichende Krankheit auf diese Weise besser verarbeiten können, als plötzlich mit dem Tod konfrontiert zu werden.- Der Tante, Ihnen und den Angehörigen gilt mein ganzes Mitgefühl!- Ganz viel Kraft und Zuversicht! Denken Sie daran: Unsere Welt ist rund und immergrün wie ein Adventskranz.-