Frage: Kraftausdrücke

Hallo, unser Sohn(2,5) hat im Augenblick das Wort"Sch....." entdeckt. Dazu ist auch vieles doof oder dumm. Es ärgert mich,was ich ihm auch mitteile.Vielleicht hab ich beim erstenmal, als er scheisse sagte, zu stark reagiert- wie kann ich jetzt am Besten vorgehen. Im Kindergaten ist er noch nicht,was er dann wohl alles "lernt".Außerdem ist er z.zt insgesamt unzufrieden, er ist häufig müde(er wacht um 5.30 auf,würde bestimmt 2h mittagsschlaf machen,aber ich wecke ihn nach1,5h,er geht um 19.00 ins Bett),ist das normal das Kinder in dem Alter so sind? Gruss u.vielen Dank im Vorraus

Hallo Ratsuchende In diesem Alter testen die Kleinen verstärkt ihre eigenen Grenzen, nachdem sie ihr ICH erkannt haben, das nicht immer mit den Wünschen und Vorstellungen der Mama, bzw. der vertrautesten Bezugsperson übereinstimmt. Reagieren Sie bitte möglichst gelassen, damit Ihr Sohn sich nicht verstärkt angeregt fühlt, auch noch Ihre jeweiligen Reaktionen auszuprobieren. Benutzt er ein Schimpfwort, fragen Sie ihn sachlich, ob er überhaupt weiß, wie Scheiße aussieht, was DUMM, DOOF,... bedeuten usw. oder ob Sie ihm das betreffende Wort erklären dürfen. Schließen Sie ab mit z.B. der Aussage, dass Sie doch gewiß nicht wie "Scheiße" aussehen und auch gar nicht dumm sein können, da Sie dann kein Essen kochen, ihn nicht trösten könnten o.Ä. Damit er nicht mehr so unzufrieden und vermutlich ein wenig unterfordert ist, nehmen Sie Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kinder auf, wie es z.B. in einer Interessen-, bzw. Eltern-Kind-Gruppe möglich ist. Liebe Grüße und: bis bald?